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Comeback der „klassischen Medien“

Wir besinnen uns wieder auf die wahren Werte, wir hören einander wieder zu und plötzlich feiern klassische Medien ein Comeback. Fake News haben ausgedient.

In Zeiten der Corona Krise sind klassische Medien wie Kurier, Standard oder auch der ORF und ihre Onlineplattformen die Nummer Eins-Informationsquelle für die Österreicher.

Die Menschen wollen sichere Information und keine Fake NEWS und konzentrieren sich wieder auf das, was sie kennen und wem sie vertrauen, analysiert Paul Glück, Geschäftsführer der Agentur Sonicboom: „Das, was wir in Zeiten von Corona beobachten, ist, dass die klassischen Medien „Hölzerlwerfer“ sind. Die Berichterstattung geht von diesen Medien aus, auch wenn sie dann auf den Social-Media Plattformen geteilt werden. Die Arbeit der Journalistinnen und Journalisten, ist wieder wichtiger.“

Rückbesinnung auf bekannte Medien

Immerhin 80% aller Views und Clicks stammen momentan von den Websites „echter" Redaktionen, wie z.B. Krone, Kurier oder dem ORF und auch lokale Medien, wie die Niederösterreichischen Nachrichten oder Vorarlberger Nachrichten sind ganz vorne im Vertrauen der Menschen, so Glück: “In der jetzigen Krise ist die Arbeit von klassischen Medien der Hebel gegen Fake News, deshalb appelliert der Experte auch an die Medienhäuser, weiterhin auf seriöse Fakten-Checks und Recherchen zu setzen.

Wenn dem nämlich nicht so ist, dann besteht die große Gefahr, so der Experte, dass die Leute in zwei Wochen die Krise nicht mehr ernst nehmen und einfach wieder auf die Straße gehen.

Ö3 Wecker mit Robert Kratky (GER, 25. März 2020