Frau mit Mundschutzmaske

Pixabay

Must-have: Mundschutz

Wer hätte das gedacht: Das Must Have-Accessoire im Moment ist die Gesichtsmaske!

Ab dieser Woche werden die Supermärkte solche Schutzmasken ausgeben, man kann sie in Apotheken kaufen, im Internet bestellen, oder man bastelt sie selbst. Und das ist keine Raktenwissenschaft.

Weder muss man dafür einen Handarbeitsabschluss haben, noch muss man für die Do it yourself-Masken einen ganz speziellen Stoff organisieren. Es reichen Stoffreste, die man zum Beispiel zu Hause hat, ob Kissenbezüge,T-Shirts, im Notfall auch Küchenrolle, die man mehrfach zusammenlegt. - Die Anleitung dafür findet ihr hier.

So muss der Mund-Nasenschutz ausschauen

Hauptsache Mund und Nase sind abgedeckt, erklärt Hans Peter Hutter, er ist Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie an der Med uni in Wien. Das Stoffstück muss also über die Nase bis unterhalb des Kinns und über die Wangen reichen. Entweder kann man den Stoff dann am Ohr oder um den Kopf befestigen, je nachdem, was einem lieber ist.

Je dicker der Stoff, desto weniger Tröpfchen kommen beim Reden oder Husten durch.

Eine Idee, wer hier kreativ sein möchte: den 08/15 Mundschutz mit einem selbst gemachten Mundschutz kombinieren. Und den darüber tragen, kann man auch je nach Outfit variieren. Hauptsache nicht ohne Mundschutz aus dem Haus gehen, sagt der Experte.

Promis tragen Maske

(Unter diesem # gibt’s auf Insta diverse Stars, die das zeigen. Zb. Lena Meyer Landrut oder Jan Böhmermann)

In Japan hat sich gezeigt, dass so ein Mund-Nasenschutz richtig effektiv ist. Auch, weil man automatisch mehr Abstand hält, wenn man Menschen mit Mundschutz begegnet.

Trotz Mundschutz Abstand halten

Und das ist der nächste wichtige Punkt: trotz Mundschutz Abstand halten und nach wie vor Hände waschen! Vor und nachdem man die Maske runter nimmt unbedingt die Hände reinigen und beachten, dass man die Maske nur von außen angreift, damit keine Viren u.ä. von außen auf die Innenseite der Maske bringt.

Und ein letzter wichtiger Punkt noch: die Stoffmasken regelmäßig bei 60 Grad waschen!

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 31. März 2020, RN