Melanzani-Lasagne

Tom Filzer

Tom Filzers Koch-Blog: Melanzanilasagne

Hab mal gelesen, dass sich von Menschen, die sich zwischen Melanzani und Zucchini entscheiden müssen, 80% für Zucchini entscheiden. 80%!!! Dabei können Melanzani so geil sein, wenn man sie richtig macht - als Lasagne zum Beispiel.

Melanzani brauchen Hitze… viel Hitze! In Israel legt man sie ins Feuer – jeder, wie er will. Ich schneid sie einfach längs in Scheiben und grill sie im Kontaktgrill (meine Mama sagt Toaster zu ihm! 😉). Hat zwei Vorteile:

  1. verdampft dadurch Wasser und die Lasagne schwimmt uns nicht weg.
  2. kriegt die Melanzani Röststoffe und wird schön weich (nix is schlimmer als auf harten Melanzani rumzubeißen… naja, Quarantäne vielleicht, aber ihr versteht, was ich mein)

Danach schichte ich Bolognese (oder wer’s veggie mag, Tomatensauce), Mascarpone, geriebenen Parmesan und die Melanzani in eine Auflaufform. Nicht zu viel von der Sauce und der Mascarpone nehmen, sonst sind wir wieder bei 1).
Wer will, kann dazwischen auch Basilikumblätter legen oder geröstete Champignons. Alles kein Problem. Und da die Melanzani schon weich durchs Grillen sind, reichen 25min bei 180° im Ofen. Am besten lässt man sie dann noch 10min draußen stehen, damit sich die Flüssigkeit etwas setzen kann und man sich vor allem nicht den Mund verbrennt! EASY CHEESY!

Zutaten:

2x Melanzani
300ml Bolognese
250ml Mascarpone
2 große Hand voll Parmesan

PS: Ich überleg grad ob ich demnächst mal mein Bolognese-Rezept verrat… Dafür muss ich aber einkaufen gehen – und das kommt erst wieder in ein paar Tagen 😉 #stayhungry #stayathome

Tom Filzers Koch-Blog: #stayhungry

(Tom Filzer)