Roulade

Tom Filzer

Tom Filzers Koch-blog: Himbeerroulade

Heute hat eine sehr gute Freundin von mir Geburtstag – deshalb gibt’s Kuchen! (Naja, es gibt so oder so Kuchen aber es trifft sich grad ganz gut! HAPPY BIRTHDAY an alle!)

Hab beim letzten Wocheneinkauf Himbeeren gesehen… Es wird Zeit für die Himbeer-Roulade von der Mama (kennt ihr dieses Bild von Homer Simpson, wenn ihm der Sabber rausrinnt?)

Homer
Simpsons

Hab als Kind manchmal auf einmal so viel davon gegessen, dass mir kotzübel war. Kann nicht versprechen, dass es nicht wieder passieren wird! 😉
Kuchen und generell backen ist ja etwas, in dem manche so richtig aufgehen und ein riesiges Rezeptbuch haben und andere überhaupt nicht machen, weil mühsam. Ich gehör weder zu den einen noch zu den anderen (wir erinnern uns: ich HASSE Rezepte!) aber ein paar Basics krieg ich hin. Biscuit zB.

Roulade
Tom Filzer

Zutaten:

3 Eier
ca. 50g Zucker
ca. 80g Mehl (ich nehm Vollkorn)
Becher Sahne
(ja ich sag Sahne und nicht Obers)
Große Hand voll Himbeeren
Löffel Honig
oder Agavendicksaft

Drei Eier trennen, Eigelb mit Zucker und Vanille schaumig schlagen, Schluck Milch dazu und so viel Mehl einrühren, bis ein Teig entsteht, der ein bissl dicker ist als Palatschinkenteig. Dann Eiweiß steif schlagen und unterheben… FERTIG! Ich hab keine Ahnung ob das „exakt“ ist oder „richtig“ aber es funktioniert jedes Mal und deshalb pfeiff ich auf „exakt“ und „richtig“!
Den Biscuit muss man dann nur noch auf ein Backblech mit Backpapier gießen, verstreichen und 20min bei 180°ins Rohr.

gefrorene Himbeeren
Tom Filzer

Die Füllung ist NOCH einfacher. Sahne schlagen, Himbeeren unterheben, mit Honig oder Agavendicksaft (ja natürlich geht Zucker auch) süßen. AUCH FERTIG!
Gern Marmelade auf den Bisquit streichen, wenn er kalt ist und dann die Füllung einrollen. Eine Stunde in den Kühlschrank und wenn ihr dann so viel davon auf einmal gegessen hab, dass euch übel ist… Denkt an mich! 😉

Roulade
Tom Filzer

Hier gehts zum letzten Rezept:
Melanzanilasagne

Tom Filzers Koch-Blog: #stayhungry