Gesperrter Outdoor-Bereich

Andreas Arnold / dpa / picturedesk.com

Ausflüge in den Osterferien: Was geht und was nicht

Die Ausflugsmöglichkeiten während der Osterferien sind durch die Coronakrise stark eingeschränkt. Ausflüge ins benachbarte Ausland sind wegen der Grenzsperren nicht möglich. Dazu kommen in manchen Regionen Quarantäne-Bestimmungen, die üblichen Wintersperren und einzelne Sperren von beliebten Ausflugsstraßen.

Generell soll auf Ausflugsfahrten verzichtet werden. Auch in den Naherholungsgebieten müssen Menschenansammlungen vermieden werden. Riskante Berg- und Skitouren sollen unterlassen werden.

Salzburg

Der Gaisberg ist bei schönem Wetter ein beliebtes Ausflugsziel vor allem von Bewohnern der Stadt Salzburg. Wie schon am Palmwochenende wird die Straße für Autos und Motorräder zwischen Karsamstag und Ostermontag gesperrt sein, damit sich nicht zu viele Personen am Gipfelplateau aufhalten. Radfahren und wanden auf den Aussichtsberg ist aber möglich.

Wegen der Quarantäne-Bestimmungen gesperrt sind außerdem in Salzburg

Bei den ÖBB halten keine Züge in Dorfgastein, Bad Gastein und Bad Hofgastein. Auch die Tauernschleuse der ÖBB ist nicht in Betrieb.

Wintersperre:

Großglockner Hochalpenstraße
Gerhard Wild / picturedesk.com

Kärnten

Bei Villach bleibt die Straße auf den Dobratsch auch über Ostern für Autos gesperrt. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad darf man aber rauf. Auf allen Kärntner Seen ist das Fahren mit Wasserfahrzeugen sowie Fischen verboten. Der Ostermarkt am Fuße des Pyramidenkogels ist natürlich abgesagt. Auf der Homepage des Kogels kann man aber den herrlichen 360 Grad Ausblick virtuell erleben. Die Gerlitzen ist mit dem Auto befahrbar.

Das Land Kärnten appelliert an die Bevölkerung, alle riskanten Aktivitäten zu unterlassen. Es werde verstärkt kontrolliert, auch eine Sperre der Kärntner Seen sei - wenn notwendig - möglich. Ob Seen wie der Fakersee oder der Ossiachersee gesperrt werden, wird derzeit noch diskutiert. Der Silbersee ist bereits gesperrt. Auch die Adlerwarte und die Burgruine Landskron sind zu.

Wintersperren:

Tirol

In Tirol endet die landesweite Quarantäne mit Montag, 6. April um Mitternacht. Damit gelten ab Dienstag auch in Tirol „nur“ noch die österreichweiten Ausgangsbeschränkungen bis Ende April. Paznauntal / St. Anton / Sölden bleiben weiter unter Quarantäne.

Gesperrt bleiben daher

Wintersperren:

Tirol hat mehr als 370 Ausflugsziele, die aber Großteils alle gesperrt sind. Die Wanderwege sind zwar offen, allerdings führt der Wanderweg meistens zu einer Hütte, die geschlossen ist.

Wanderwege
Hitradio Ö3

Vorarlberg

In Vorarlberg ist die Quarantäne aller Skiorte im Arlberggebiet seit kurzem aufgehoben, alle Orte sind daher wieder erreichbar, allerdings nur von Stuben aus, denn die Arlbergpassstraße (B197) ist auf Tiroler Seite weiterhin gesperrt.
Offen ist in Vorarlberg für Wanderer der Panoramarundweg Niedere.

Wintersperren:

Burgenland

Im Burgenland sind die Straßen rund um den Neusiedler See zwar befahrbar, doch alle größeren Seebäder rund um den See sind gesperrt, so etwa in Podersdorf. Radwanderwege im Burgenland sind derzeit nicht gesperrt. Das Land rät allerdings dringend ab, sie zu nutzen, da auf den engen Wegen ein Mindestabstand nur schwer einzuhalten ist. Auch am Neusiedlersee sind jegliche Wasserfahrzeuge (Surfen etc. ) verboten. Der Bernstein Trail ist offen. Allerdings Achtung: Nur teilweise begehbar. Alle Grenzübergänge nach Ungarn sind natürlich geschlossen.

Fahrradfahrer
Pixabay.com

Wien

In Wien bleiben die Bundesgärten bis nach Ostern geschlossen, ebenso alle Spielplätze. Ab dem 14. April werden die Bundesgärten dann für Besucher geöffnet, hat Bundeskanzler Sebastian Kurz am Montag in einer Pressekonferenz angekündigt. Geschlossen ist auch der Tiergarten Schönbrunn. Nach jetzigem Stand geöffnet bleiben der Lainzer Tiergarten und die Höhenstraße. Allerdings kontrolliert die Wiener Polizei während der Osterferien verstärkt die Ausgangsbestimmungen. Auf der Wiener Donauinsel hat es bereits Kontrollen und Abmahnungen der Polizei gegeben. Derzeit bleibt die Insel aber trotz vieler Radfahrer und Sportler offen. Ähnliches Gilt für den Prater oder den Donaukanal. Insgesamt hat es schon 652 Anzeigen gegeben.

Steiermark

Der Grüne See in Tragöß, der in Privateigentum steht, ist derzeit noch nicht gesperrt. Ebenso der Teichalmsee - da dort in den letzten Tagen wirklich viel los war, solltest du diese Bereiche meiden um Menschenansammlungen zu vermeiden.
Das Gebiet um das Kraftwerk Gössendorf an der Mur ist derzeit geöffnet. Dort gibt es sehr breite Wege um sich die Beine zu vertreten.

Dennoch ist auch in der Steiermark die Liste der Sperren lang. Der Zugang zum Loser und zum Stubenbergsee sind untersagt. Schloss Eggenberg inklusive Schlosspark sind geschlossen. Ebenso die Tierwelt Herberstein, oder der Wildtierpark Mautern. Alle öffentlichen Parks in der Steiermark sind derzeit offen, anders als zum Beispiel in Wien.

Wintersperren:

Attersee
pixabay.com

Oberösterreich

Der Grünberg oder auch der Laudachsee bei Gmunden sind derzeit noch nicht gesperrt. Auch am Langbath- und Offensee ist das Spazierengehen derzeit noch möglich. Im Bezirk Gmunden wollte man das per Verordnung jetzt sogar untersagen, nachdem viele die Chance am Wochenende genutzt haben. „In dieser Situation müssen Ausflüge über die Bezirksgrenze nicht sein“, meint etwa auch Ebensees Bürgermeister Markus Siller. Hier wird wirklich appelliert, dem ganzen Salzkammergut in der derzeitigen Situation einfach fern zu bleiben, weil Menschenansammlungen sonst einfach nicht vermieden werden können.

Bereits auf den Ansturm von Ausflüglern reagiert haben die Gemeinden Grünau im Almtal und Traunkirchen. Der Rundweg um den Almsee wurde gesperrt, der Anstieg auf den Kleinen Sonnstein vorübergehend verboten.

Das Land OÖ hat jetzt auch zusätzliche Maßnahmen für das Salzkammergut und die Pyhrn-Eisenwurzen-Region angekündigt. Ausflugsgäste sollen verstärkt von der Polizei kontrolliert werden.
Das Land setzt außerdem darauf, die Parkmöglichkeiten für Tagesausflugsgäste zu limitieren. Von den Einschränkungen betroffen sind etwa der Mondsee, der Irrsee, Attersee, Traunsee, Gosausee, Offensee und auch der Langbathsee.
Auch für Wanderer auf den Feuerkogel bei Ebensee, den Krippenstein, Hinterstoder und bei der Wurzeralm bzw. am Kasberg gibt es Parkplatzbeschränkungen.

Niederösterreich

Der Naturpark Föhrenberge ist vor allem auch für viele Wiener ein beliebtes Ausflugsziel. Am Wochenende hat der Naturpark noch offen gehabt. Die Anrainer im Wienerwald waren von den Ausflüglern allerdings nur wenig begeistert. Tafeln mit „Ausflügler-STOPP!“ oder „Bleiben Sie zu Hause und respektieren Sie auch bitte unseren Lebensraum“ liest man da auf zahlreichen Mistkübeln und Tafeln, die von Anrainern aufgehängt worden sind.

Die Hohe Wand ist im Winter wie im Sommer, eines der beliebtesten Ausflugsziele in Niederösterreich. Auch während Corona wird die Region von Touristen fast schon gestürmt. Derzeit sind keine Straßen gesperrt. Josef Laferl, Bürgermeister der Gemeinde Hohe Wand sowie zahlreiche Freiwillige der Bergrettung und der Feuerwehr versuchen allerdings ankommende Touristen abzufangen und ihnen ins Gewissen zu reden, wieder die Heimreise anzutreten. Die Meisten haben dafür auch Verständnis.

Keine Osterfeuer in Tirol, Salzburg, Steiermark, Burgenland

Hier findest du alle Antworten zum Thema „Was ist zu Ostern erlaubt?“

(GER/SG/CC/MH)