Kartoffelsalat und Hühnerschnitzel

Hitradio Ö3/Tom Filzer

Tom Filzers Koch-Blog: Kartoffelsalat Heaven

Hab vor kurzem im Fernsehen (in der wahrscheinlich geilsten Kochsendung wo gibt – abseits von jeder Kochsendung im ORF natürlich - mit einem mittlerweile etwas umfangreicheren Hamburger Koch, der um die Welt reist) einen Kartoffelsalat gesehen, den ich unbedingt essen wollte. Und essen wollen heißt kochen müssen!

Soweit so gut – wir machen also Kartoffelsalat. Kennt jeder, mag jeder, vor allem am Sonntag – ich mach jetzt mal eine etwas billigere Kopie von dem, den ich da gesehen hab, aber das hier ist ja der „Effekt vor Aufwand“-Blog und ich werd niemandem hier raten eine Rinderbrühe für seinen Kartoffelsalat zu kochen! WTF! (Und jo… I bin a Tiroler… i sag Kartoffeln mit am harten Kkkkk und Tomaten sog i a! 😊)

Zutaten Kartoffelsalat
Hitradio Ö3/Tom Filzer

Jetzt wo wir das besprochen hätten, können wir ja Kartoffeln mit Schale kochen bis sie durch sind. Daneben ein paar Zwiebeln (ich persönlich mag die roten gern) fein würfeln und mit neutralem Pflanzenöl andünsten – mittlere Hitze – nicht Vollgas. Salzen und mit Apfelessig und Dijonsenf verrühren und bissl heißes Wasser dazu. Wenn die Kartoffeln fertig sind, schälen und Scheiben in eine Form schneiden – mit den Zwiebeln übergießen und wenn‘s nicht flüssig genug ist wieder ein Schluck Wasser drauf.

Jetzt kommt die Magie: Großer Löffel Creme fraiche (im Original eine selbstgemachte Mayonnaise) – fein geschnittener Schnittlauch – schöner Schwenker Kürbiskernöl – FERTIG! Hab mir davor nicht gedacht, dass es SO GEIL schmeckt, wie es tut! Da wird das Hühnerschnitzel in Mandelkruste zum Nebendarsteller degradiert! (aber auch dafür gibt’s ja an Oscar 😊)

Schnittlauch
Hitradio Ö3/Tom Filzer
Hühnerschnitzel und Kartoffelsalat
Hitradio Ö3/Tom Filzer

#stayhungry #stayathome

Hier gehts zum letzten Rezept:
Erdnuss-Koriander-Dip

Tom Filzers Koch-Blog: #stayhungry