Tom Koch Blog Spargel

Hitradio Ö3/ Tom Filzer

Tom Filzers Koch-Blog: Spargel

Wie jedes Jahr kommt die Spargelzeit und wie jedes Jahr stell ich fest… Ich liebe Spargel! Auf der einen Seite, weil er einfach geil schmeckt und gesund ist, auf der anderen Seite, weil Spargel bedeutet, dass der Frühling da ist! Hello Sunshine, hello Spargel du sexy thing du!

Ich persönlich mag den Grünen lieber, weil man ihn a) nicht schälen muss und b) nicht schälen muss! 😉
Einfach die holzigen Enden abbrechen, mit Zitronenschale, Salz und Butter in Alufolie einwickeln und aufn Grill damit! JA BITTE! Klassisch mit Hollandaise und so… super! Oder ihr macht mal was anderes draus. Wie einen Soja-Knoblauch-Spargel mit Sesam.

Sojasauce
Der ein oder die andere wird mittlerweile ein Muster erkannt haben. Ich koch wahnsinnig viel und gern mit Sojasauce. Oft ersetz ich dadurch das Salz. Sojasauce schmeckt ein bissl runder und vor allem in Saucen und Suppen (und sogar in der Bolognese – sagt’s bitte keinem Italiener) schaut es gleich besser aus, wenn alles einen goldbraunen Ton bekommt. Wenn was weiß bleiben soll – Salz it is!

Zurück zum Spargel. Grünen Spargel waschen, in ca 2cm lange Stücke schneiden (am besten schräg schneiden – schmeckt genau gleich aber schaut irgendwie schöner aus), und daneben Knoblauch fein hacken. Spargel im Idealfall mit Sesamöl (ihr könnt aber nehmen, was ihr grad dahabt) bei mittlerer Hitze in einer Pfanne andünsten, leicht salzen und wenn der Spargel bräunliche Röststellen kriegt, Knoblauch dazu. Nach ca. 5min mit Sojasauce ablöschen. Wer mag eine Spur Honig und wenn sich eine klebrig, geile Soja-Schicht um den Spargel gebildet hat, ab auf den Teller. Noch mit Sesamkörnern bestreuen und gut is!

Tom Koch Blog Spargel
Hitradio Ö3/ Tom Filzer
Tom Koch Blog Spargel
Hitradio Ö3/ Tom Filzer


Happy Frühling auf dem Teller!

#stayhungry #stayathome

Hier gehts zum letzten Rezept:
Kartoffelsalat Heaven

Tom Filzers Koch-Blog: #stayhungry