Grilled Cheese Koch Blog Tom Filzer

Hitradio Ö3/ Tom Filzer

Tom Filzers Koch-Blog: Grilled Cheese

Es ist wieder mal soweit. Morgen ist mein geplanter Einkaufstag diese Woche und meinem Kühlschrank geht’s ähnlich, wie meinem Konto am Ende des Monats… Die Auswahl an verfügbaren Lebensmitteln ist überschaubar. Ich hab noch ca. 1/3 eines Brotlaibes, Käse ist auch noch da und wo vor ein paar Tagen noch ein Berg Gemüse gelegen ist, liegt eine einsame Stange Lauch.

Es wird Zeit für „Grilled Cheese“. Ich bin ja kulinarisch selten auf derselben Linie wie Amerikaner aber die Tatsache, dass sie einen einfachen Käsetoast „Grilled Cheese“ nennen, ist schon spannend. Das klingt nach so viel mehr. Und der Lauch wird das ganze aufs nächste Level heben!

Grilled Cheese Koch Blog Tom Filzer
Hitradio Ö3/ Tom Filzer

Dazu brauch ich mal wieder meinen Kontaktgrill (den meine Mama nach wie vor Toaster nennt 😉). Es kommen sofort wieder schöne Kindheitserinnerungen an Toasts, die ich selber belegt habe und deshalb viel zu voll waren mit Käse. Der ist dann überall rausgelaufen und knusprig geworden. Genau das ist die heutige Marschrichtung!

Davor kümmern wir uns aber noch schnell um den Lauch. Gut waschen (DA IST ÜBERALL ERDE DRIN) und in feine Streifen schneiden. Butter in einer Pfanne zergehen lassen, Lauch bei mittlerer Hitze andünsten, salzen, fertig! Der Lauch wird dadurch süß und salzig zugleich und Butter schadet nie. Wenn wer will, gern auch Speck oder Schinken mitandünsten. Ich hab 1. keinen Speck da und 2. bleib ich sehr gern hin und wieder veggie (Ökologischer Fußabdruck und so) und bei dem Grilled Cheese mit Lauch geht mir ehrlicherweise nix ab.

Grilled Cheese Koch Blog Tom Filzer
Hitradio Ö3/ Tom Filzer

Dann einfach Käse und Lauch zwischen zwei Scheiben Schwarzbrot und der „Toaster“ macht den Rest! Ich hab auch noch Tomaten gefunden – Tomatensalat ist super dazu!
Weil das jetzt heute sehr einfach war und ich über Amerikaner geredet hab, gibt’s obendrauf heute ein Foto von meinem Hund als Hot Dog verkleidet! 😉

Grilled Cheese Koch Blog Tom Filzer
Hitradio Ö3/ Tom Filzer
Grilled Cheese Koch Blog Tom Filzer
Hitradio Ö3/ Tom Filzer

#stayhungry #stayathome

Hier gehts zum letzten Rezept:
Soja-Knoblauch-Spargel mit Sesam

Tom Filzers Koch-Blog: #stayhungry