Parov Stelar

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Parov Stelar über Konzertzukunft

16.000 Fans, die in der ausverkauften Wiener Stadthalle zu seinen Beats abtanzen, sind schöne Erinnerungen aus der Vergangenheit. Was aber bringt die Zukunft? Parov Stelar, Weltstar und Österreichs erfolgreichster DJ-Export, wagt für Ö3 einen Ausblick.

Am Montag hat die Regierung Lockerungen im Kultursektor präsentiert, die aber hauptsächlich auf ein Sitzpublikum abzielen und ab August im Idealfall maximal 1.250 Zuschauer umfassen. Rockbands oder DJ-Acts, bei deren Konzerten tausende Fans gerne dicht gedrängt hemmungslos abtanzen, müssen sich demnach weiterhin in Geduld üben. So auch Star-Produzent und DJ Parov Stelar.

Mehr als zwanzig Shows in Europa hat er bereits gecancelt, einige Auftritte bei Festivals in Frankreich, in Griechenland und in der Türkei stehen zwar offiziell noch am Programm, werden demnächst aber wahrscheinlich auch abgesagt werden müssen. Und auch seine Konzerte in den großen Arenen von Moskau und St. Petersburg scheinen zu wackeln. „Niemand weiß, was im September ist, alles wird verschoben“, sagt Parov Stelar. Daher hat er seine beiden ausverkauften Shows im Wiener Konzerthaus sicherheitshalber auch gleich vom Herbst in den März 2021 verlegt.

Parov Stelar
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Aber selbst, wenn große Gigs irgendwann in der Zukunft wieder offiziell erlaubt werden, ist sich Parov Stelar nicht sicher, ob die Leute das Angebot überhaupt annehmen werden. „Es wird sich zeigen, wie viel Vertrauen die Menschen wieder haben werden, um solch große Veranstaltungen zu besuchen.“ Er selbst schwankt in seiner Einschätzung zwischen zwei Extremen: Die Leute haben weiterhin Angst vor großen Menschenansammlungen und meiden Konzerte oder aber sie sind so froh, dass sie sich endlich wieder amüsieren dürfen und geben dementsprechend Vollgas.

Bei der Wiedereröffnung der Gastronomie hat sich der Run auf die Lokale ja eher in Grenzen gehalten, einerseits weil viele noch gesundheitliche Bedenken haben, andererseits weil viele aufgrund ihrer prekären wirtschaftlichen Lage momentan kein Geld zum Ausgehen haben. Nichtsdestotrotz sieht Parov Stelar im Besuch von Kultur- und Konzertveranstaltungen ein Grundbedürfnis der Menschheit verankert, das so schnell nicht komplett unterzukriegen sein wird.

Es geht für Parov Stelar also in erster Linie um die Rückgewinnung des Vertrauens in Großveranstaltungen, sodass sich alle Besucher dabei wieder sicher fühlen. Heuer hält er das allerdings nicht mehr für möglich. Auch wenn er am liebsten schon morgen im Ernst-Happel-Stadion auftreten würde. Aber 2021 hofft er auf ein großes Comeback der Live-Musik. Und dann wird man zu seinem aktuellen Hit „Brass Devil“ endlich auch live abgehen können.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 27. Mai 2020