Asteroid

pixabay.com

Rätsel um das Aussterben der Dinosaurier ist gelöst

Durch 3D-Simulationen haben Wissenschaftler festgestellt, dass der Asteroid, der vor 66 Millionen Jahren drei Viertel aller Tier- und Pflanzenarten ausgelöscht hat, wohl in einem Winkel von 60 Grad auf die Erde getroffen ist.

Vor 66 Millionen schlug der Asteroid im heutigen Golf von Mexiko ein und veränderte das Klima auf der Erde nachhaltig. 75 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten wurden ausgelöscht, darunter auch die Dinosaurier.

Etwa zehn Kilometer war der Asteroid groß, der die mexikanische Halbinsel Yucatan in der Kreidezeit traf. 2016 führte ein Forscherteam aus zwölf Ländern erstmals Bohrungen im Ringgebirge („Peak Ring“) im Zentrum des rund 200 Kilometer großen, nach der mexikanischen Hafenstadt Chicxulub benannten, Krater durch.

Für die Rekonstruktion von Einschlagwinkel und Einschlagrichtung analysierten die Wissenschafter die Form und unterirdische Struktur des Kraters. Entscheidend sei dabei die Beziehung zwischen dem Kraterzentrum, dem Mittelpunkt des Ringgebirges, das sich im Kraterinneren mehrere Hundert Meter über dem sonst flachen Boden erhebt, sowie dem Zentrum des dichten, hochgezogenen Mantelgesteins etwa 30 Kilometer unterhalb des Kraters gewesen. Die Mittelpunkte dieser Strukturen sind in südwestlich-nordöstlicher Richtung ausgerichtet.

dinosaurier
pixabay.com

Österreichischer Forscher mit an Board

Aus Österreich ist der Impaktforscher Ludovic Ferrière, Kurator der Meteoritensammlung am Naturhistorischen Museum (NHM) in Wien, an dem Bohrprojekt und der Auswertung der Bohrkerne beteiligt; er ist auch Ko-Autor der aktuellen Arbeit. Gemeinsam mit NHM-Generaldirektor Christian Köberl und dem Doktoranden Jean-Guillaume Feignon charakterisierte er die Bohrkerne detailliert und dabei schätzte dabei vor allem die beim Impact entstandenen Stoßdrücke ab.

60 Grad Winkel

Ein solcher Winkel sei laut dem Fachmagazin „Nature Communications“ besonders tödlich, weil auf diese Weise große Mengen von Staub und Gas in die Atmosphäre geschleudert worden sind. Vor allem winzig kleine Schwefelpartikel haben so die Sonnenstrahlen blockiert, was zu einer starken Abkühlung der Erde und zum Aussterben der Dinosaurier geführt hat.

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 27. Mai 2020 (KO)