Diese Filme machen gute Laune

Am Pfingstmontag laufen von 9 bis 18 Uhr nur Songs die glücklich machen - passend dazu hat die Ö3-Filmredaktion ihre Top Gute Laune Filme ausgesucht.

Alles steht Kopf

Animation. USA (2015)

Szene aus "Alles steht Kopf"
Walt Disney Studios

Unsere Gefühle verkörpert als bunte Figuren mit all ihren Eigenheiten - so unterschiedlich wie die Gefühle selbst, also Wut, Ekel, Traurigkeit, Angst und Freude... Ja richtig gehört: Angst, Wut, Traurigkeit und Ekel spielen in dem Pixar-Meisterwerk eine tragende Rolle - und trotzdem kommt im Film jede Menge Freude auf. Dieser Film macht glücklich - und zwar die ganze Familie.

Tatsächlich... Liebe

Komödie. GB, USA, Frankreich (2003)

Tatsächlich Liebe
UIP

Ja, tatsächlich der! Auch wenn es für viele ein absoluter Weihnachtsfilm ist... Die Episoden bauen sich perfekt auf. Es gibt schräges, witziges, herzerwärmendes - dazu viele Stars und eine tolle Botschaft: Was wirklich wichtig ist im Leben ist tatsächlich... Liebe!

WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf

Animation. USA (2008)

View this post on Instagram

Just stopping by to say, you're stellar! ✨

A post shared by Pixar (@pixar) on

Ein Roboter, der die alleine auf der Erde zurück ist, um den Müll aufzuräumen? Klingt hochaktuell, obwohl der Film schon ein paar Jahre am Buckel hat. Im Laufe des Films wird der kleine WALL·E immer glücklicher, und wir Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihm.

Sister Act – Eine himmlische Karriere

Komödie. Musical. USA (1992)

Whoopie Goldberg präsentiert das "Sister Act" Musical
Jazz Archiv / Picture Alliance / picturedesk.com

Ganz klar: Musik macht glücklich. Und wenn es dann noch so Wahnsinns-Power Nummern sind, kombiniert mit einem einfach, kurzweiligen Skript und einer grandiosen Whoopie Goldberg als nicht ganz so fromme Nonne, da kann uns das nur so richtig Glücklich machen. Ein Klassiker zum immer wieder ansehen - auch Teil zwei ist ein Top Gute Laune Film!

The LEGO Movie

Animation. USA, Australien (2014)

Szene aus "The LEGO Movie"
Warner

Dieser Film wirkt zunächst wie ein in Bausteine gegossener Drogen-Trip und ist doch viel mehr als das: Klug, witzig und super animiert. The LEGO Movie ist definitiv nicht von der Sorte „unaufdringlich glücklich machend“... aber wenn du einmal die volle Dröhnung gute Laune brauchst - dann ist dieser hier genau richtig für dich!

Hitradio Ö3 am Feiertag mit Sandra König, 1. Juni 2020 (Max Bauer)