Heiko und Roman Lochmann fka "Die Lochis"

Gerald Matzka / dpa / picturedesk.com

Die Lochis im Kino

Die ehemaligen Youtube-Stars „Die Lochis“ planen den nächsten Karriereschritt. Die Verwechslungskomödie „Takeover - Voll vertauscht“ kommt am 2. Juli in die Kinos.

Mittlerweile treten die deutschen Zwillinge Heiko und Roman Lochmann nur mehr unter ihrem richtigen Namen auf. „Die Lochis“ sind Vergangenheit. Vor gut einem Jahr zogen sich die Youtuber zurück, die Fans waren entsetzt.

Aber die Jungs sind ja noch jung, sie haben noch genug Möglichkeit, sich künstlerisch auszutoben. Das machen beiden 21-Jährigen jetzt auch - mit einem Kinofilm.

„Takeover - Voll vertauscht“

Die beiden spielen die Hauptrollen in der Verwechslungskomödie: Zwei 18-Jährige treffen im Europa-Park in Rust zufällig aufeinander. Danny (Roman Lochmann) träumt von einer Karriere als Musiker. Unterstützt wird er von seiner Mutter (Alexandra Neldel) und seinen Geschwistern. Sie haben zwar kaum Geld, halten aber fest zusammen. Ludwig (Heiko Lochmann) dagegen kommt aus einer reichen Familie, ist aber trotzdem ziemlich unzufrieden.

Als sich die Jungs treffen, stellen sie fest, dass sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Spontan beschließen sie, ihr Leben zu tauschen. Doch nach einiger Zeit droht die Verwechslung aufzufliegen und plötzlich geht es drunter und drüber, in der Achterbahn im Freizeitpark ebenso wie bei den Gefühlen.

Erich Kästner lässt grüßen

Ein bisschen erinnert der Film an Erich Kästners Kinderroman „Das doppelte Lottchen“. Sympathisch ist auch seine Botschaft: Geld, Erfolg und Macht sind nicht das Maß aller Dinge. Worauf es wirklich ankommt, ist der Zusammenhalt - und den gibt es im Zweifel umsonst.

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 29. Juni 2020 (KO)