Speedtest

Pixabay / RTR

Wie gut ist dein Internet zu Hause wirklich?

Durch die Corona-Krise haben viele User Internetprodukte zu Hause upgegradet oder gekauft. Aber wie gut ist der Internetzugang über Cubes oder Router wirklich? Bekommt man das, was man bezahlt? Stimmen Down- und Uplaod-Angaben des Providers?

Viele Internetuser haben schon bei ihrem Provider oder anderen Internetplattformen einen Speedtest durchgeführt. Ab sofort stellt auch die RTR, die Regulierungsbehörde, online ein kostenloses Tool zur zertifizierten Messung der eigenen Internetverbindung zur Verfügung, um die Qualität der Internetzugänge zu prüfen.

Nutzerinnen und Nutzer erhalten nun Klarheit, was ihr Internetzugang wirklich leistet und auch eine Dokumentation, die im Falle von Einsprüchen hilfreich ist. Die Messung der RTR ermöglicht, beweiskräftige Feststellungen über die Qualität des eigenen Internetanschlusses zu erheben und diese zu dokumentieren.

Speedtest
Pixabay / RTR

Die zertifizierte Messung ist abgeschlossen, wenn Sie zumindest drei Messzyklen an drei unterschiedlichen Tagen innerhalb von zwei Wochen durchgeführt haben. Es müssen insgesamt zumindest 18 Einzelmessungen erfolgreit sein.

Hier kannst du in einfachen Schritten die Messung der RTR durchführen:

Zertifizierte Messung

Nach den Messungen erhältst du jeweils ein Protokoll mit Informationen zu allen durchgeführten Messungen. Wenn man feststellt, dass die Internetverbindung zu langsam ist, wendest du dich nach allen Messungen mit der Dokumentation an die RTR.

Bevor man sich aber an die Behörde wendet, hilft manchmal auch zuerst ein Gespräch mit dem jeweiligen Provider.

(PK)