Ö3 bleibt die klare Nummer 1 in Österreich
Beim Aufstehen, beim Autofahren, beim Arbeiten - mehr als 2,5 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten jeden Tag Ö3 ein.
Die 14 bis 49-jährigen, die als Zielgruppe auch für die Werbewirtschaft besonders wichtig sind, bleiben jetzt noch länger dran. Hier ist der Marktanteil von Ö3 auf 42 Prozent gestiegen. Mehr als vier von zehn gehörten Radiominuten entfallen in dieser Altersgruppe auf Ö3. Alle österreichischen Privatsender zusammen liegen hier um sieben Prozentpunkte hinter Ö3.
200 statt 195 Minuten Radio täglich
Interessant sind auch die neuen aktuellen Daten zum Radiohören in Österreich insgesamt, also für alle Radiosender zusammen: Im Durchschnitt bleiben die Hörerinnen und Hörer jeden Tag drei Stunden und 20 Minuten dran. Das sind jetzt noch fünf Minuten mehr als im Vergleichszeitraum.
Erstmals seit neun Jahren erreichen alle ORF-Radiosender zusammen wieder einen Marktanteil von 75 Prozent. Drei von vier gehörten Radiominuten entfallen also auf Ö3, die ORF-Regionalradios, Ö1 und FM4.
Der Radiotest, der diese Zahlen ausweist, ist eine gemeinsame Untersuchung des ORF und der Privatradios.
„Ö3-Mittagsjournal“ mit Nina Wally, 30. Juli 2020 (Sebastian Prokop)