Scrabble zum Wort des Jahres 2020

Hitradio Ö3/ Klaus Gesselbauer

Wahl zum Wort des Jahres

Die Vorwahl ist vorbei, jetzt kann online über die Vorschläge zum Wort des Jahres abgestimmt werden. Wer mit den Vorschlägen nicht zufrieden ist, kann aber auch noch Alternativen einsenden.

Abgestimmt wird sowohl über das Wort des Jahres 2020, als auch das UNwort des Jahres. Unter 25-jährige dürfen auch beim Jugendwort des Jahres mitwählen. Und es geht auch um den Spruch des Jahres, sowie den Un-Spruch des heurigen Jahres.

Kriterien

Gesucht werden Wörter und Sprüche, die:
- im laufenden Jahr 2020
- im öffentlichen Leben des Landes
- wichtig waren
- von besonderer Bedeutung waren/sind
- häufig verwendet wurden und
- idealerweise eine besondere sprachliche Qualität haben.

Vorwahl vorbei - jetzt kann abgestimmt werden

Seit Anfang Oktober konnten Vorschläge eingesendet werden. Eine Jury hat aus den Vorschlägen die meistgenannten ausgewählt. Diese stehen jetzt in den einzelnen Kategorien zu Wahl. Alternativ können aber immer noch Wörter oder Sprüche eingesendet werden, wenn der Favorit nicht unter den Vorschlägen ist. Beim „Wort des Jahres“ stehen in der Liste unter anderem:

- Ampelkommission
- Babyelefant
- Corona

HIER kannst du abstimmen.

Die Abstimmung läuft noch bis Ende November. Anfang Dezember tagt dann die Jury aus Mitgliedern der Gesellschaft für Österreichisches Deutsch und der Austria Presse Agentur ein weiteres Mal. Das Ergebnis wird dann am 3. Dezember bekanntgegeben.
Das Wort des Jahres 2019 war übrigens „Ibiza“.

(KG)