Waschmaschine

pixabay.com

A+++ hat ausgedient - ab März gibts neue Energielabel

Das neue Energielabel kommt am 1. März und betrifft Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler sowie Fernseher. Die Übersicht und Transparenz sollen damit verbessert werden.

Bisher wurden die Geräte auf einer Skala von A+++ bis G umfasst. Ab März gibt es nur noch die Energieklassen A bis G. Ziel der Veränderung soll eine leichtere Handhabung durch die Konsumenten sein. Sie können so Produkte einfacher erkennen. Das hilft nicht nur, Energieverbrauch und -kosten, sondern vor allem die Treibhausgasemissionen senken. Neu ist auch, dass man per App auf die Produktinformationen zugreifen kann.

Ab September 2021 werden außerdem auch Lichtquellen mit dem neuen Label versehen. Klima-, Heiz- und Warmwasserbereitungsgeräte erhalten das Label dann im kommenden Jahr.

Links:
WKO
Österreichische Energieagentur
Label 2020

(KO)