Der zerstörte SUV von Tiger Woods

FREDERIC J. BROWN / AFP / picturedesk.com

Tiger Woods nach schwerem Autounfall im Krankenhaus

Golf-Superstar Tiger Woods ist bei einem schweren Autounfall an den Beinen verletzt worden.

Der 45-Jährige habe „sehr viel Glück“ gehabt, den Unfall zu überleben, teilt die Polizei von Los Angeles mit. Sein SUV hatte sich südlich der kalifornischen Metropole auf einer stark abschüssigen Strecke mehrfach überschlagen. Der US-Sportler war alleine in dem Fahrzeug unterwegs.

Keine Hinweise auf Alkohol oder Drogen

Nach Angaben des Polizeichefs von Los Angeles, Alex Villanueva, gibt es keine Hinweise darauf, dass Woods zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen gestanden haben könnte. Die Unfallursache wurde den Angaben zufolge aber weiterhin untersucht.

Woods musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Er sei bei Bewusstsein, „ruhig und bei klarem Verstand“ gewesen, als ihn die Polizei aus dem schwer beschädigten Wagen holte, sagte Villanueva. Der Golfstar wurde mit einer Halskrause und einem Brett zur Stützung seiner Wirbelsäule ins Krankenhaus transportiert, wo er wenig später operiert wurde.

Nähere Angaben zu Woods’ Beinverletzungen machten die Behörden nicht. Laut „Los Angeles Times“ erlitt er Verletzungen an beiden Beinen und einen Knöchelbruch.

Woods hatte sich zu einem am Wochenende beendeten Golfturnier in der Gegend aufgehalten. Der Unfallwagen war ihm für den Zeitraum seines Aufenthalts zur Verfügung gestellt worden.

Der 45-Jährige ist einer der erfolgreichsten Golfspieler der Geschichte. Im Laufe seiner Karriere gewann er 15 Major-Turniere.

Rückschläge und Skandale

Woods’ Laufbahn hatte allerdings einen starken Einbruch erlebt, nachdem im Jahr 2009 ein Skandal um sein Privatleben für Riesenwirbel gesorgt hatte. Nahe seines Hauses im Bundesstaat Florida krachte Woods damals mit seinem Wagen gegen einen Baum und einen Hydranten, zuvor soll er Streit mit seiner damaligen Frau Elin Nordegren gehabt haben. Woods gab wenig später Ehebruch zu, das Paar ließ sich 2010 scheiden. Woods nahm damals eine Auszeit vom Profigolf.

2017 wurde Woods dann mitten in der Nacht von einer Polizeistreife schlafend am Steuer seines beschädigten Fahrzeugs vorgefunden. Er stand zu diesem Zeitpunkt unter dem Einfluss eines Medikamenten-Cocktails. Woods begab sich in stationäre Behandlung.

Ab dem Januar 2018 legte er dann aber - trotz vier Rückenoperationen in den Vorjahren - ein überaus erfolgreiches Golf-Comeback hin. Im April 2019 gewann Woods zum fünften Mal in seiner Laufbahn die US Masters in Augusta. Erst kürzlich wurde er jedoch zum fünften Mal am Rücken operiert, weshalb er Zweifel äußerte, ob er 2021 wieder an den Masters in Augusta würde teilnehmen können. (AFP)

Promis wünschen gute Besserung

Zahlreiche Promis haben Woods auf ihren Social-Media-Accounts gute Besserung gewünscht - darunter auch Tigers Ex Lindsey Vonn und Box-Legende Mike Tyson.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Thomas Kamenar, 23. Februar 2021