Cristiano Ronaldo Karte für FIFA 21 Ultimate Team

EA Sports

Skandal: Illegale Geschäfte bei „FIFA 21“?

Dass man ordentlich Geld bei „FIFA 21“ ausgeben kann, ist kein Geheimnis. Aber derzeit untersucht EA selbst einen Skandal rund um einen Mitarbeiter, der angeblich unter der Hand seltene Items für viel Geld an Spieler verkauft hat.

Unter dem #EAGate schlägt der Skandal um auf dem Schwarzmarkt verkaufte Ultimate-Icon-Karten von „FIFA 21“ derzeit hohe Wellen. Laut der gut informierten Spieleplattform Kotaku.com soll ein Mitarbeiter von Spieleentwickler Electronic Arts die begehrten Ultimate-Icons auf illegale Art und Weise an mehrere Spieler verkauft haben. Auf Twitter findet man unter #EAGate Screenshots von Chat-Verläufen als Beweis, die Preise darin variieren nach Anzahl und Seltenheit der gekauften Icons.

Das Team von EA hat sich bereits via Twitter zu Wort gemeldet und eine sorgfältige Untersuchung des Falls angekündigt.

„Wir sind uns der Vorwürfe bewusst, die derzeit in unserer Community im Zusammenhang mit FIFA 21-Ultimate-Team-Artikeln kursieren. Eine gründliche Untersuchung ist im Gange und wenn wir unangemessenes Verhalten feststellen, werden wir schnell handeln. Wir wollen uns klar ausdrücken – dieses Verhalten ist inakzeptabel und wir dulden in keiner Weise, was hier passiert sein soll. Wir werden die Community auf dem Laufenden halten, wenn wir in der Angelegenheit mehr Klarheit erlangen.“

Es gibt bis jetzt keinen eindeutigen Beweis für die Echtheit der Chat-Verläufe oder den Vorwurf, ein Mitarbeiter von EA sei der Verkäufer, aber die Fans der Serie sind aufgebracht.

(SC)