Zoll findet gefälschten Champions-League-Pokal

Zollamt München

Zoll findet gefälschten Champions-League-Pokal

In München staunen die Zollbeamten nicht schlecht, als sie ein Paket aus China öffnen und einen gefälschten Champions-League-Pokal finden. Ein Münchner hat ihn in einem chinesischen Online-Shop entdeckt und nach dem Sieg der Bayern im Finale der Champions League 2020 als Erinnerung bestellt.

Umgerechnet hat er 400 EUR dafür bezahlt. Dass es kein Original ist, war dem 30-jährigen Mann klar, aber es war ihm nicht bewusst, dass die Einfuhr einer Fälschung rechtlich verboten ist", sagte Hauptzollamts-Sprecherin Marie Müller.

Zoll findet gefälschten Champions-League-Pokal
Zollamt München

Die UEFA als Rechteinhaber des Pokaldesigns hat beim Zoll einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme für Waren gestellt, die Nachahmungen des mit 50 000 Euro bezifferten Potts darstellen oder mit diesem bedruckt sind.

Das Duplikat der eigentlich aus 925er Sterlingsilber und 24 Karat Blattgold bestehenden Fußballtrophäe wurde daraufhin wegen des Verdachts einer Schutzrechtsverletzung nach dem Markenrecht einbehalten und der Fußballfan musste ohne Pokal nach Hause gehen.

(P.K.)