Sportwissenschafter Stefan Oesen

Hitradio Ö3

Laufen und Musik: Die Playlists für deinen Run

Manche lauschen den Klängen der Natur, andere wiederum hören Podcasts, doch für die meisten ist klar: Laufen ohne Musik geht gar nicht!

Komm ins Ö3-Team beim Wings For Life World Run

Sonntag, 9. Mai 2021
Start: 13:00 Uhr
Hier geht’s lang zu den Infos!

Ö3-Logo
Ö3

Am 9. Mai findet der jährliche Wings for Life World Run statt. Das bedeutet Laufen für den guten Zweck und das zeitgleich mit tausenden anderen Menschen weltweit. Gehe gemeinsam mit Gabi Hiller und der Ö3-Gemeinde an den Start!

Der richtige Mix

Die Ö3-Musikredaktion hat mit den Vorgaben vom promovierten Sportwissenschafter Stefan Oesen zwei Playlists für dich erstellt. Die perfekten Songs fürs Laufen von den 80ern bis heute. Je nach Tempo - du hast die Wahl: Eine Playlist für die Hardcore Läufer und eine für die Nicht-Raser. Und beide perfekt zum Laufen im Ö3-Team beim Wings-For-Life-World-Run!

Ö3-Laufplaylist #1 | 120-140BPM


Ö3-Laufplaylist #2 | 140-160BPM

Aber worauf kommt es beim Erstellen einer Laufplaylist eigentlich an? Wir haben hier die wichtigsten Facts rund um das Thema zusammengefasst.

Alles Kopfsache

Nicht ganz, aber irgendwie doch. Was genau bringt Musik beim Laufen? Ein brasilianisches Forschungsteam hat vor einiger Zeit herausgefunden, dass die richtige Musik schon vor dem Sport wirkt. Mentaltraining ersetzt das körperliche Training zwar nicht, aber man erzielt damit immerhin fast die Hälfte des Trainingseffekts! Also am besten mit der passenden Musik schon beim Anziehen ans Laufen denken.

Menschen laufen
pexels.com

BPM

Das Tempo eines Liedes wird in der Regel in BPM („Beats per minute“ also „Schläge pro Minute“) angegeben. Naheliegend also, dass dies auch beim Laufen eine wesentliche Rolle spielt. Wählen wir zum Beispiel schnellere Beats per Minute, können wir bis zu 20 Prozent mehr Leistung erbringen. Außerdem haben Tests aus London gezeigt, dass dadurch auch die Ermüdung hinausgezögert wird.

Zudem fühlt sich das Training mit der richtigen Musik im Ohr weniger anstrengend an und lenkt auch von Schmerzen ab. Die Beats unterstützen uns also dabei, bis an die eigenen Grenzen zu gehen oder sogar darüber hinaus. Speziell Laufanfänger - für die das Joggen klarerweise anfangs einfach nur anstrengend ist - sollten das Hören von Musik ausprobieren, denn:

Je schlechter der Trainingszustand, desto mehr bewirkt die Musik und du erlebst schneller einen sogenannten „Runner’s High“, also die bekannte Euphoriewelle von Glückshormonen im Körper.

Legale Droge

Wenn wir schon beim Thema „High“ sind. Da sich wie eben beschrieben das Training mit Musik im Ohr einfach weniger anstrengend anfühlt, wird Musik mittlerweile sogar als eine legale Droge im Sport gesehen, von einigen Sportverbänden als Dopingmittel gewertet und ist bei manchen offiziellen Wettkämpfen sogar verboten. 2009 ist in den USA eine Marathon-Siegerin doch tatsächlich wegen ihres iPods disqualifiziert worden.

Laufen
Unsplash.com

Regeneration

Laut Forschern heißt es, dass die inneren Systeme des Körpers - inklusive dem Puls - bei entsprechender Musik schneller in den Normalzustand zurückversetzt werden. Das Ziel jeglicher Regenerationsmaßnahmen ist, den Körper so schnell wie möglich in den Zustand vor dem Training zurückzuversetzen. Das heißt also, dass langsame bzw. entspannende Musik nach einem harten Lauf bei der Erholung helfen kann.

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 19. April 2021 (DS)