Steirer züchtete Österreichs schwersten Paradeiser

Futura

Steirer züchtete Österreichs schwersten Paradeiser

Die 2,352 Kilo schwere Tomate kommt aus Bad Blumau und ist um 20 Gramm schwerer als der bisherige Rekordhalter. Der Oststeirer Christoph Schieder hat die Gemüsefrucht etwa sechs Wochen lang in der „Thermal-Gemüsewelt“ des Unternehmens in Bad Blumau wachsen lassen. Er will jetzt weitere Rekorde brechen.

Der 28-jährige züchtet seit 2009 Paradeiser und anderes Gemüse. Mit einem Riesenkürbis mit 447 Kilogramm hat er 2009 den Staatsmeistertitel geholt und 2012 mit einem 552 Kilogramm-Kürbis noch ein weiteres mal. Derzeit ist er eigenen Angaben zufolge immer noch der österreichische Rekordhalter bei roten Rüben, denn da ist ihm die Zucht eines 20 Kilogramm schweren „Trumms“ gelungen.

Das Geheimnis seiner Rekordjagd: Die hässlichste Blüte hat die größten Erfolgsaussichten, weil je mehr Segmente zusammengewachsen sind, umso schwerer und größer wird die Tomate. Diesmal dürfte ihm eine besonders hässliche Blüte zum Erfolg verholfen haben, denn der daraus gezüchtete Paradeiser - geerntet am 15. April - hat einen Umfang von 65 Zentimeter.

Steirer züchtete Österreichs schwersten Paradeiser
Futura

Etwa 200 Kerne kann Schieder nun aus dem Prachtexemplar entnehmen, mit denen er wieder auf Rekordjagd gehen will.

(APA / P.K.)