Anna Buchegger im Ö3-Studio mit Robert Kratky

Hitradio Ö3

Starmania-Gewinnerin Anna Buchegger singt im Ö3-Studio

Die 22-jährige Anna Buchegger hat die ORF-Castingshow „Starmania 21“ für sich entschieden. Die gebürtige Salzburgerin hat sich im Finale am Freitagabend gegen Fred Owusu, Vanessa Dulhofer und Tobias Hirsch durchgesetzt. Montagfrüh hat sie im Ö3-Studio vorbei geschaut - schon zum zweiten Mal.

Den Sieg brachte ihr letztlich ihre selbstkomponierte Klavierballade „Ease“. Zuvor hatte sie mit „Kiss“ von Prince sowie „Cuz I Love You“ von Lizzo ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.

Anna singt Antworten im Ö3-Wecker

Was weißt Annas Mama nicht und was würde sie machen, wenn sie unsichtbar wäre? Die Antworten sollte Anna singen - die Herausforderung hat sie super gemeistert:

„Im Endeffekt gewinnt die Musik“

Damit ist eine knapp zehn Wochen lange Reise mit ebenso vielen Shows zu Ende gegangen. „Für mich passt es jetzt. Ich pack mein Zeug und geh heim“, hat Buchegger direkt nach ihrer abschließenden Performance im Interview mit Moderatorin Arabella Kiesbauer augenzwinkernd festgehalten. Sie sei sich gar nicht sicher, ob sie so weit kommen wollte. „Aber es ist schön, die eigenen Worte und Melodien zu performen. Ich hätte es jedem gegönnt. Im Endeffekt gewinnt die Musik.“

Ihren Song „Ease“, bei dem sich Buchegger selbst am Klavier begleitet hat, bezeichnete die Sängerin als einen „Brief an die Mächte auf diesem Planeten und darüber hinaus“. Damit setzte sie sich im finalen Duell gegen den Grazer Fred Owusu (24) durch, von dem das Publikum modernen Pop mit R’n’B-Einschlag serviert bekam.

Starmania Finale: Anna Buchegger umringt von den anderen Finalisten
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

TV-Publikum hatte die Qual der Wahl

Kaum etwas mitzureden hatte in der finalen Show die Jury, bestehend aus Sängerin Ina Regen, Musiker Tim Bendzko und Rapperin Nina „Fiva“ Sonnenberg. Zwar kommentierten sie noch die Auftritte, aber die Abstimmung blieb einzig und allein dem TV-Publikum vorbehalten. Nur die zweite Songtranche an diesem Abend hatte Jurybezug: Die Kandidatinnen und Kandidaten durften nämlich zwischen Vorschlägen des Trios wählen.

Anna Buchegger auch schon im Ö3-Supersamstag

Am Samstagvormittag hat Anna Buchegger zum ersten Mal im Ö3-Surdio vorbei geschaut. Bei Tom Filzer hat sie erzählt, wie man sich als frischgebackene Starmania-Siegerin fühlt.

Anna Buchegger und Tom Filzer im Ö3-Studio
Hitradio Ö3/Tom Filzer

Noch mehr Starmania in „Krieg der Sternchen“

Wie geht’s für Fred, Anna, Vanessa und Tobias nach der Show weiter? Warum haben die Starmaniacs im Finale so gewirkt, als wollten sie nicht wirklich gewinnen? Und was ist das Fazit unserer beiden Ö3-Starmania-Reporter nach dem großen Finale? Das alles hörst du in der aktuellen Folge des Ö3-Starmania-Podcasts Krieg der Sternchen

Krieg der Sternchen - der Starmania-Podcast
Hitradio Ö3

„Starmania 21 – Live on Tour”

Vanessa Dulhofer, Tobias Hirsch, Anna Buchegger, Fred Owusu, David Mannhart, Allegra Tinnefeld, Julia Wastian, Teodora Spiric, Stefanie Mayer, Johannes Pietsch, Mert Cosmus, Laura Kozul, Philip Piller und Felix Larcher – diese „Starmaniacs“ gehen im Sommer auf große Live-Tour durch Österreich. Bei den Open-Air-Konzerten in Linz, Innsbruck, Wien, Graz und St. Pölten präsentieren sie – unter Einhaltung aller dann geltenden Sicherheitsmaßnahmen – ein Hitfeuerwerk der Sonderklasse mit ihren Songs aus den Finalshows, Duetten und Gruppennummern. Abgerundet werden die Live-Events mit einem eigens arrangierten Opening, Rückblicken auf die Highlights & die bewegendsten Momente der Show und auch eigenen Songs der „Starmaniacs“.

Tourdaten

Samstag, 31. Juli: Linz – Jahrmarktgelände Urfahr
Samstag, 7. August: Innsbruck – Olympia World
Freitag, 13., und Samstag, 14. August: Wien – Galopprennbahn Freudenau
Samstag, 21. August: Graz – Freiluftarena B (Messegelände)
Samstag, 28. August: St. Pölten – VAZ St. Pölten

starmania.ORF.at

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 8. Mai 2021 (APA/CC)