Kindersitztest 2021

ÖAMTC

ÖAMTC Kindersitztest 2021: Kein Sitz mit „sehr gut“

Fünf von 20 getesteten Kindersitzen sind durchgefallen und keiner der Kandidaten wurde mit „sehr gut bewertet. Die Kriterien Sicherheit, Schadstoffgehalt, Bedienung und Ergonomie haben immerhin zwölf Kindersitze mit „Gut“ abgeschnitten und drei mit „befriedigend“.

Gut Bewertet

Folgende Kindersitze sind mit „Gut“ bewertet worden:

Kindersitz
ÖAMTC

HIER finden sie die Testergebnisse vom ÖAMTC Kindersitztest 2021 im Detail.

Befriedigend

Drei Kindersitze sind mit der Note 3 versehen worden. Sie sind vor allem im Bereich Sicherheit und Bedienung aufgefallen.

Durchgefallen

Eines vorweg. Vier der durchgefallenen Kindersitze sind nicht wegen der Sicherheitsmängel im Ranking nach unten gerutscht, sondern aufgrund ihrer hohen Schadstoffbelastung. Nur der Der Chicco Kiros i-Size mit Basis ist als einziger im Test durch Sicherheitsmängel aufgefallen. Der ÖAMTC warnt davor, den Kindersitz Chicco Kiros i-Size mit der Kiros i-Size Base zu verwenden, den bei einem Unfall kann sich die Chicco Kiros Babyschale von der Basis lösen. Der Sitz kann ohne seine i-Size Base bedenkenlos verwendet werden. Der Hersteller hat auf den Test reagiert und hat eine Rückrufaktion gestartet. Er tauscht die Isofix-Station gegen eine verbesserte Konstruktion.

(P.K./ÖAMTC)