Papamobil

Fisker Inc.

Neues „Papamobil“ kommt aus Graz und ist vegan

Papst Franziskus bekommt ein veganes elektrisches „Papamobil“, das in Graz von Magna Steyr produziert wird. Das Auto soll auf dem E-SUV „Ocean“ von Fisker basieren.

Papamobil
Fisker Inc.

Das „Papamobil“ ist ein gesichertes Fahrzeug mit großen Scheiben – es wurde eigens für Päpste entwickelt, damit sie bequem und geschützt ein Bad in der Menge nehmen können. Die Spezialversion des ersten vollelektrischen „Papamobils“ werde nach Unternehmensangaben Ende 2022 an den Heiligen Stuhl ausgeliefert. Das Fahrzeug wird mit nachhaltigen Materialien gebaut und soll weniger als 40.000 Euro kosten.

Papamobil
Fisker Inc.

Das Papamobil soll „vegan“ sein, also ohne Tierleder. Das Plastik stammt aus recycelten Kunststoffen aus den Ozeanen. PV-Zellen am Dach sollen die Batterie zusätzlich laden. Die Reichweite des Autos soll knapp 500 Kilometer betragen.

(P.K.)