Spikeball

Pixabay

Die Top-Outdoorgadgets für den Sommer

Im Moment gibt‘s einen kompletten Hype auf den Trendsport Spikeball. Ganz egal in welche Parks man schaut überall wird das Game gespielt. Besonders beliebt ist es, weil es platzsparend, aber auch kinderleicht zu spielen ist.

Aus diesem Grund können es alle von klein bis groß spielen. Ein Spikeballset gibt’s mittlerweile um 20 Euro.

Spielregeln:
Grundsätzlich funktioniert Spikeball von den Regeln her relativ ähnlich wie Volleyball. Es gibt zwei Teams mit je zwei Spielern. Ziel ist es den Ball auf das Netz am Boden so zu spielen, dass das gegnerische Team ihn nicht mehr erwischt und zurückspielen kann. Alle Arten der Ballberührung sind erlaubt, jedoch darf der Ball pro Spielzug nur drei Mal im jeweiligen Team weitergespielt werden.

Ultimate Frisbee

Auch immer beliebter ist ein richtiger Retro-Sport, und zwar das gute alte Frisbee. Da geht’s aber im Moment eher in Richtung Football und daher wird es auch Ultimate Frisbee genannt. Körperkontakt ist hier aber nicht erlaubt.

Ultimate Frisbee
Unsplash

Spielregeln:
Es spielen zwei Mannschaften mit jeweils sieben Spielern gegeneinander. Alle Spieler bewegen sich frei am Spielfeld, hat ein Spieler die Frisbeescheibe muss sie/er sofort stehen bleiben, um das Frisbee weiter zu spielen. Erlaubt ist hier nur ein Sternenschritt, wie beim Basketball. Das heißt ein Fuß muss dabei fest am Boden bleiben. Ziel ist es die Frisbeescheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen.

Ö3-Supersamtag mit Tom Filzer, 29. Mai 2021 (ES)