Bitcoin

Pexels.com / Roger Brown

Was steckt hinter dem Krypto-Hype?

Kryptowährung im Höhenflug. Auf Instagram und Co. tummeln sich die Krypto-Millionäre. Doch was steckt wirklich dahinter, das Ö3-Wecker-Team hat Finanzexpertin Larissa Kravits ins Studio geladen um mit ihr über die meistgestellte Fragen zu sprechen, darunter: Kann man mit Bitcoin & Co. wirklich reich werden?

Es herrscht seit einiger Zeit wieder Goldgräberstimmung in der Finanzwelt. Der Marktwert von Finanzprodukten, die auf Kryptowährungen und -assets aufbauen hat sich allein in den letzten drei Monaten auf 10,7 Mrd. Euro etwa verdreifacht. Und das, obwohl niemand so wirklich Bescheid weiß über mögliche Risiken, die mit diesen Produkten einhergehen bzw. was Bitcoins & Co. eigentlich sind.

Das Ö3-Weckerteam hat Finanzexpertin Larissa Kravitz zu diesem Thema als Gast eingeladen. Die 34-jährige Finanzmathematikerin, Vermögensberaterin & Autorin ist die Tochter des Ö-Börsengurus Mike Lielacher und hat schon früh Interesse an der Finanzwelt gezeigt. Mit mit 14 hat sie ihre ersten Aktien gekauft.
Nach 15 Jahren Finanzwelt (Risikomanagerin und Aufsichtsrätin Immofinanz) schreibt sie derzeit Bücher, hält Vorträge und coacht vor allem Frauen zum Thema Finanzen, Anlage und Investments.

Im Talk beantwortet sie die meistgestellten Fragen rund um Kryptowährung, die gängigsten Coins, Risiken und alternative Anlageformen. Achtung Spoiler

Finanzexpertin Larissa Kravitz im Ö3-Krypto-Talk mit Robert Kratky und Lisa Hotwagner

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein kleines Bitcoin 1x1 zum Nachlesen:

Mehr Infos zum Thema Kryptowährung finden sie derzeit auf der Homepage der österreichische Finanzmarktaufsicht, die im Rahmen ihrer Finanzbildungsinitiative „Reden wir über Geld“ Informationen zum Thema „Krypto-Assets, Token, Coins?“ veröffentlicht haben. Darin werden die drei unterschiedlichen Kategorien von Krypto-Assets – Payment Token (z.B. Bitcoin), Security Token und Utility Token – in einfacher Sprache erklärt. Verbrauchern wird darüber hinaus eine Checkliste mit Fragen zur Verfügung gestellt, um einordnen zu können in welche Kategorie ein Krypto-Asset fällt. Außerdem finden sich in der Information Hinweise zum Kauf von Krypto-Assets sowie zu Risiken, welche es zu beachten gilt.

„Bei einem Investment in Krypto-Assets ist besondere Vorsicht geboten“, so der FMA-Vorstand Helmut Ettl und Eduard Müller. Es handle sich dabei um besonders spekulative Anlageprodukte in einem noch kaum regulierten Bereich. Zudem würden sie häufig für Betrugsmaschen benützt.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 22. Juni 2021 (APA/SC)