Christine und Richard Lugner 1999 Liste DU

ORF

Die Lugners wollen ins Parlament 1999

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 23. Juni 1999 will Österreichs bekanntester Baumeister Richard Lugner nach wie vor in die Politik. Im Jahr davor hatte er bei der Bundespräsidentenwahl fast 10% der Stimmen geholt und das macht Lust auf mehr. Jetzt will er sogar gemeinsam mit Gattin Mausi ins Parlament einziehen. Bei der Nationalratswahl Anfang Oktober mit der Liste Du, Die Unabhängigen, hören wir im Ö3-Journal.

„Auf seinem Wahlplakat zeigt sich der Baumeister als Steuermann. Kurswechsel mit Lugner ist dort zu lesen. An der Schulter des Spitzenkandidaten lehnt seine Frau Christine. „Ich bin die absolute Nummer zwei, sowohl… also bundesweit die Nummer zwei, und ich werde als Spitzenkandidatin für Wien antreten. Wir werden hier sowohl politisch als auch Medien mäßig für sehr, sehr viel Wirbel sorgen.“ Und Lugner: „Es muss grundsätzlich zu einer Kurswende kommen, es muss zu mehr Demokratie kommen und man muss Arbeitsplätze schaffen. Das sind die Kernpunkte.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Liste DU erreicht bei der Wahl 1,02 % der Stimmen.

Sieben Jahre davor, am 23. Juni 1992 berichten die Ö3-Nachrichten von einer Höchstrichterentscheidung in den USA, die in Europa nur schwer nachvollziehbar erscheint.

„Das Oberste Gericht der Vereinigten Staaten hat die Darstellung rassistischer Symbole legitimiert. Verbrennungen von Kreuzen, wie sie bei Aktionen des Ku-Klux-Klan üblich sind, sowie nationalsozialistische Hakenkreuze sind nicht illegal. Die Höchstrichter haben den Spruch einstimmig gefällt. Das Oberste Gericht berief sich in seinem Spruch auf das verfassungsmäßig garantierte Recht auf Redefreiheit.“

.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: 1992

--> Dr. Alban - „It’s My Life“

.
Zur selben Zeit feiert der 35-jährige Alban Uzoma Nwapa, der mit 18 von Nigeria nach Schweden emigriert ist… und in Stockholm als Zahnarzt arbeitet, einen fetten Hit. Als Dr. Alban stürmt er die Charts und Album Nummer zwei bringt den ganz großen Durchbruch. Gleich die erste Single daraus It’s my Life wird zum europaweiten Hit. Nummer 1 in Deutschland, Holland, Belgien, Schweden und 6 Wochen auch an der Spitze der Ö3 Austria Top 40.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 22. Juni 2021:
Diego Maradona und die Hand Gottes 1986

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatest Hits“ mit Kati Bellowitsch, 23. Juni 2021 (NI)