Rechtsanwältin Dr. Margot Nusime im Ö3-Studio

Hitradio Ö3/Hettegger

Unwetterschaden: Eure Fragen an die Expertin

Kaum ein Tag in diesem Sommer ohne Gewitter, Sturm oder Hagel. Spätestens nach den Aufräumarbeiten häufen sich bei den Betroffenen die Fragen rund um das Thema „Versicherung“. Unsere Expertin im Ö3-Studio beantwortet die Fragen der Ö3-Gemeinde.

Die Feuerwehren im Land sind zur Zeit im Dauereinsatz, vor allem im Salzkammergut, im Innviertel in Oberösterreich, und im nördlichen Niederösterreich. Betroffene fühlen sich nach solchen Naturkatastrophen oft alleine gelassen. Viele Fragen kommen auf. Wer zahlt die Schäden, was zahlt welche Versicherung, wieviel bekommt man zurück und was ist eigentlich alles gedeckt?

Autobesitzer versuchen mit Planen ihre Fahrzeuge vor Unwettern zu schützen
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Wir haben eine echte Expertin auf diesem Gebiet zu uns ins Ö3-Studio eingeladen. Rechtsanwältin Dr. Margot Nusime hat sich auf Versicherungsrecht spezialisiert und beantwortet im Ö3-Wecker die Fragen der Ö3-Gemeinde.

Angela aus Gerasdorf (Trocknungsanlage)

Ich habe seit eineinhalb Wochen drei Entfeuchtungsgeräte bei mir im Keller stehen die durchgehend laufen. Das wird sich massiv auf die Stromkosten auswirken.
Gibt es eine Versicherung die hier die Stromkosten deckt?

Sandra aus Kirchham (Worauf muss ich achten?)

Wir sind gerade in den letzten Zügen des Hausbaus. In unserem Bezirk sind jetzt immer wieder schwere Unwetter durchgezogen daher stell ich mir die Frage, welche Versicherung sollten wir abschließen. Wo liegen die großen Unterschiede und sind immer alle Naturkatastrophen damit abgedeckt, also Unwetter, Sturm, Hagel, Muren, Hochwasser etc.?

Gabriel aus Salzburg (Eigenleistung)

Ich habe meinen Eltern nach dem Unwetter in Salzburg geholfen und frage mich, ob meine Eigenleistung (Urlaubstage, Material etc.) auch von einer Versicherung gedeckt wird?

Lisa aus Wien (Gartenschaden)

Ich bin neu in eine Wohnung gezogen, die 2020 erbaut worden ist. Mein Garten ist jetzt vom Hagel gelöchert, überall sieht man Bauschutt und Dämmplatten durchblitzen. Der Bauherr sagt ich soll mich an meine Versicherung wenden, die wiederum sagen dafür sei der Bauherr zuständig. Was soll ich tun?

Sascha aus Obsteig (Schaden nicht verhindert)

Wenn es schon hagelt, bin ich verpflichtet mein Auto abzudecken? Kann mir die Versicherung im Nachhinein sagen, ich habe nichts unternommen den Schaden zu verhindern und ich bleibe auf den Kosten sitzen?

Günter aus Gmunden (Kostenvoranschlag)

Der Kostenvoranschlag für die Reparaturen und die Gutachtermeinung der Versicherung stimmen nicht überein. Was soll ich tun?

Eveline aus Kärnten (Keiner will mich Versichern)

Ich wohne in einer 250 Jahre alten Mühle und hab schon dreimal Hochwasserschäden gehabt. Jetzt hat mich meine Versicherung gekündigt und jetzt nimmt mich keine Versicherung mehr. Dürfen die das?

Hilfreiche Links:

hora.gv.at – Hier kann man nachschauen, wie das eigene Grundstück oder das, das man kaufen will „riskomäßig“ bewertet wird, zb.: „Ist mein Grundstück in einem Risikogebiet?“. Dementsprechend kann man sich darauf einstellen, wie teuer eine Versicherung sein wird.

vvo.at– Seite des ö. Versicherungsverbands, hier kann man Mustervertragsbedingungen für die verschiedenen Versicherungen anschauen. Was wird üblicher Weise bezahlt von der Versicherung.

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 28. Juli 2021 (VK)