Joey Jordison der Gründungsschlagzeuger der Band Slipknot

Brian O'Sullivan / PA / picturedesk.com

Joey Jordison von Slipknot gestorben

Joey Jordison, Gründungsmitglied und Ex-Schlagzeuger der Band Slipknot, ist am Montag im Alter von 46 Jahren gestorben, das teilte jetzt seine Familie mit.

„Wir sind untröstlich, die Nachricht mitteilen zu müssen, dass Joey Jordison, erfolgreicher Schlagzeuger, Musiker und Künstler, friedlich im Schlaf gestorben ist“, heißt es in einer Erklärung seiner Familie. „Joeys Tod hat uns mit leeren Herzen und Gefühlen unbeschreiblicher Trauer zurückgelassen."
Es wurde weder eine Todesursache noch ein Todesort angegeben. Seine Familie sagte, es werde eine private Beerdigung geben.

Gründungsmitglied von Slipknot

Jordison wuchs in Des Moines, Iowa, als ältestes von drei Kindern auf und begann mit 8 Jahren Schlagzeug zu spielen. Er war bereits ein Veteran der Metal-Szene der Stadt, als er 1995 zusammen mit dem Perkussionisten Shawn Crahan die Band gründete, aus der Slipknot werden sollte und Bassist Paul Gray.

Die Gruppe wurde bekannt für ihre mitreißenden, epischen Live-Shows, bei denen neun Mitglieder Masken und düstere Kostüme trugen und einen massiven, mitreißenden Sound erzeugten, der wie andere Metal-Bands der Ära Elemente des Hip-Hop enthielt.

Jordison trug bei seinen Auftritten oft eine weiße Maske mit schwarzen Farbtropfen und eine Dornenkrone. Slipknot wurde eine der Bands, die in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren den Hard Rock lebendig und vital gehalten haben, als die Grunge-Ära-Bands bereits am verblassen war. Im Jahr 2013 trennten sich Jordison und Slipknot. Er selbst sagte, er sei quasi vor die Tür gesetzt worden.

Später gab er bekannt, dass bei ihm eine Transverse Myelitis diagnostiziert worden war, eine Nervenkrankheit, die auch seine Spielfähigkeit beeinträchtigte. Er habe es aber durch intensive Physiotherapie geschafft, wieder in Form zu kommen, sagte Jordison in Interviews.

(AP/APA/SC)