Philipp Hansa

Hitradio Ö3 / Kofler

Hansa sucht die Sommerhits des Jahres 2021

Es ist die Melodie, die wir aus dem Urlaub mitnehmen; der Text, der die Emotionen des Sommers transportieren kann; der Sound der besten Zeit des Jahres: Sommerhits!

Jedes Land hat seine eigenen Hits im Sommer und Philipp Hansa spürt diese Songs auf der ganzen Welt auf. Jeden Tag telefoniert er im Ö3 Wecker mit Radiostationen weltweit - auf der Suche nach den Sommerhits.

ZUR SPOTIFY-PLAYLIST

Polen feiert und tanzt zu „Zloto“

Radio Zet (Polen)
Radio Zet

Aga vom Radio Zet in Polen ist sich sicher: Zloto von Mrozu ist DER Sommerhit Polens im Jahr 2021! Die Botschaft des Songs: Egal wie weit unten du bist oder was dich gerade runterzieht, du kannst wieder aufstehen und scheinen wie Gold. Auf die Frage, was denn ihr persönliches Highlight gewesen sei in diesem Sommer antwortet die Moderatorin frech: „Sex on the beach und damit meine ich aber nicht den Cocktail.“

Hier kannst du den Song auf YouTube nachhören.

Bosnien feiert zu „Voli me, Voli me“

Radio Džungla
Radio Džungla

Auf einer Skala von 1-10 ist der Sommer in Bosnien bisher eine neun, erzählt Tina vom Radio Džungla im Ö3-Interview mit Philipp Hansa. Der passende Sound dazu kommt dieses Jahr von Teodora X MC Stojan mit „Voli Me, Voli Me“. Übersetzt heißt der Song „Lieb mich, Lieb mich“. Die beiden singen darin über ihre komplizierte Liebesbeziehung. Denn sie können weder mit, noch ohne einander.

Hier kannst du den Song auf YouTube nachhören.

Deutschland hört „Bongo, Cha Cha Cha“

RS2
RS2

Phillip hat diesmal in der deutschen Bundeshauptstadt bei Big Mo, dem Moderator von 94.3-RS2 in Berlin angerufen. Eines ist klar, es ist heuer sehr schwierig. Wie auch hierzulande gibt es eine Vielzahl an guten Sommerhits. Aber wenn man den Trend in den sozialen Medien folgt, vor allen TikTok, ist es in Deutschland der Hit von den Goodboys - Bongo Cha Cha Cha. Wenn der Song abgespielt wird, geht man automatisch ab.

Hier kannst du den Song auf YouTube nachhören



Der Sommerhit in der Slowakei ist heuer „Iko Iko“

Logo
Rádio Expres

Bratislava und Wien sind die beiden europäischen Hauptstädte, die am nächsten beieinander liegen, die Telefonverbindung zu „Rádio Expres“ war dementsprechend schnell hergestellt. :-) Die Stimmung müsse passen, sagt Susanna von Rádia Expres: Wenn du einen Sommerhit hörst, musst du dir beim Hören vorstellen können, wie du am Strand liegst, den Sand zwischen den Zehen zu spüren und einen Drink zu nehmen. Na dann!

Hier kannst du den Song auf YouTube nachhören



Logo von Radio m2o
Radio m2o

Italien dreht „Never Going Home“ auf

Diesmal hat Philipp in Italien angerufen - bei m2o in Mailand. Dort sitzt eine echte Legende im Chefsessel: Albertino ist ein guter Freund von Gigi D’Agostino und hat mit ihm den Hit „Super“ gelandet. Moderator Ale macht es sich aber nicht so einfach und drückt uns einen Gigi-Song als Sommerhit in die Ohren, sondern feiert mit seinen Hörern „Never Going Home“ von Kungs als Sommertune 2021.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.

Logo von Cat Radio Bangkok
Cat Radio

Thailand begibt sich in Quarantäne

Thailands Sommerhit kommt mit einem Touch Corona daher. Übersetzt heißt der Song กักตัว („Kak Tua“) nämlich Quarantäne. Violette Wautier singt darin aber nicht von Absonderungsbescheiden und Nasen-Rachen-Abstrichen, sondern von den angenehmen Seiten der gemeinsamen Isolation. Wer genau hinhört, kann im Song „Netflix and chill“ verstehen und weiß sofort, wohin die Reise geht.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.

Logo von Fajn Radio
Fajn Radio

Die Tschechen folgen der Sonne

Ondra Cikán von Fajn Radio in Tschechien muss es zugeben: Manchmal sind es nicht die Zahlen, sondern das Herz, das entscheidet. Was er damit meint? Geht es nach dem kommerziellen Erfolg, wäre „Bad Habits“ von Ed Sheeran der Hit des Sommers. Aber ist die Nummer auch ein Sommerhit? Eher nicht. Wer auf der Suche nach Summervibes ist, kommt in diesem Sommer auch in Tschechien nicht an „Following The Sun“ von Super-Hi vorbei.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.


Logo von P5 Hits
P5 Hits

Norwegen steht auf „Smilet i ditt eget speil“

Eigentlich singt Chris Holsten auf Englisch. Doch für den Song „Smilet i ditt eget speil“ hat er seine Muttersprache gewählt und singt auf Norwegisch und - zack - stellt damit den Sommerhit 2021. „Smilet i ditt eget speil“ heißt übersetzt „Das Lächeln in deinem Spiegel“ und ist, unüblich für einen Sommerhit, eine astreine Ballade. Im Video zu dem Song gibt es auch jede Menge Schnee zu sehen. Also ein Sommerhit, der vieles anders macht als die Sommerhits anderer Länder.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.


Logo von Radio FunX
FunX

Die Niederlande hören „Come Online“

Fernando Halmann, Morningshow-Host von Radio Fun X in Amsterdam, legt uns „Come Online“ von Chivv feat. Jandro, Jonna Fraser & Diquenza wärmstens ans Herz. Der Song sorgt schon in den ersten Sekunden für sommerliche Entspannung. Während andere Sommerhits automatisch zum Tanzen bewegen, lädt „Come Online“ zum Chillen ein. Auch nicht die schlechteste Wirkung eines Sommerhits.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.


Logo Südtirol 1
Südtirol 1

Südtirol hört „Mille“

Der Sommerhit in Südtirol ist eine italienische Nummer 1 - nicht ein Lied der Song Contest Gewinner Måneskin, aber irgendwie hat es trotzdem mit dem Song Contest zu tun: Die drei Künstlerinnen und Künstler die sich für „Mille“ zusammengetan haben, haben sich beim diesjährigen San Remo Festival kennengelernt. Bei dem Festival wird auch Italiens ESC-Starter ermittelt. „Mille“ ist der erste Nummer-1-Hit für Rapper Achille Lauro, schon der zehnte für Rapper Fedez und der erste seit 1965 (!) für Sängerin Orietta Berti.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.


Dublin City fm
Dublin City fm

Irland hört „Icecream Sundae“

In Irland stellt die Band Inhaler den Sommerhit 2021. Muss man die kennen? Naja, zumindest beim Namen des Sängers sollte es klingeln. Elijah Hewson steht bei Inhaler am Mikrofon. Falls es nicht klingelt: Elijah Hewson ist der Sohn von Paul David Hewson - besser bekannt als U2-Sänger Bono. Sein Sohn ist in Papas Fußstapfen getreten und startet mit Inhaler voll durch. Die Iren genießen diesen Sommer ihren „Icecream Sundae“.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.


Logo 100,5 Das Hitradio
100,5 Das Hitradio

Belgien hört „Beggin’“

Tanzbare Beats findet Philipp Hansa in Belgien. Genauergesagt bei „100,5 Das Hitradio“ in Ostbelgien und ist ein Radiosender in Eupen, der seit 1998 für die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens sendet. Wer sich jetzt einen Song vom belgischen Star Milo erwartet wird enttäuscht. Die Belgier stehen auf Italienisch genauer gesagt auf „Beggin‘“ von Måneskin.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.


Logo von Radio FM1 aus St. Gallen
Radio FM1

Schweiz hört "Mamacita“

Die Schweizer haben nicht nur Schokolade und Käsefondue, sondern auch Latino-Beats im Blut. Philipp hat Felix und Morgen-Joe von FM1 aus St. Gallen nach ihrem Sommerhit gefragt und der kommt aus der Schweiz. Er heißt „Mamacita“ von Loco Escrito, der Latino-Musiker mit kolumbianischen Wurzeln ist in der Schweiz aufgewachsen und seine Musik klingt einfach nach Sommer und Urlaub.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.


Logo Inselradio Mallorca
Inselradio Mallorca

Mallorca hört „Viva la Vida“

Auf Mallorca hat Philipp Hansa Daniel Vulic vom Inselradio erreicht und die Haben ihren eigenen Sommerhit. Das Inselradio Mallorca hat auch heuer einen Song mit lokalen Musikern produziert. Unter dem altbekannten und beliebten Claim „Viva la vida“ – lebe das Leben. Rausgekommen ist „Viva la Vida“ mit Lasito.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.


Logo Otvoreni radio
Otvoreni radio

Kroatien hört „Fireworks“

In Kroatien hat Philipp Hansa Vedran Car von Otvoreni radio erreicht. Auch er bestätigt, „Love Tonight“ ist überall zu hören, aber auch ein Riesenhit im Sommer 2021 ist „Fireworks“ von Purple Disco Machine.

Purple Disco Machine ist ein deutscher Produzent und DJ und heißt eigentlich Tino Piontek. Seit 2012 arbeitet er als DJ - so richtig bekannt ist er dann aber 2020 geworden mit dem Song „Hypnotized“ - jetzt hat er eben mit „Fireworks“ einen Hot für den Sommer 2021 nachgelegt.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.


Deutschland steht auf „Love Tonight“

Logo 1Live
WDR

Erste Station unserer Sommerhits-Suche ist Deutschland. Beim WDR-Radio 1Live in Köln, erzählt uns Morgenshow-Moderator Marius Roß, wird zur Zeit vor allem ein Song auf und ab gespielt und damit der Sommer gefeiert: SHOUSE - „Love Tonight“.

Hier kannst du den Song auf Youtube nachhören.

SHOUSE ist ein australisches Electronic-Duo. Das schon seit einigen Jahren die Dance- und House-Szene mit ihrem ganz eigenen Stil prägt.
„Love Tonight“ entstand mit befreundeten Künstlern, die einen All-Star-Chor gebildet haben, darunter Oscar Key Sung, Monte Morgan und Bec Rigby. Der Song ist mit einer Saxofon-Melodie unterlegt.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa am 19. August 2021 (RN/MB/SC/WJLED)