CO2-Verbotsschild

Pixabay.com

Was ist eigentlich die CO2-Steuer?

Was sind Bitcoins? Was bedeutet Diversität? Wie funktioniert ein U-Ausschuss? Wo beginnt Eigenverantwortung? Fragen gibt es Viele. Antworten, die jeder versteht, dagegen weniger. Viele Themen werden oft kompliziert erklärt. Doch es geht auch anders!

Ö3-Reporter Thomas Wunderlich erklärt komplexe Dinge und Alltagsbegriffe kurz und einfach.

Wie funktioniert die CO2-Steuer?

CO2-Bepreisung, CO2-Abgabe, CO2-Steuer - egal wie es benannt wird: Der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) bekommt in Österreich ab 1. Juli 2022 einen Preis - erst 30 Euro pro Tonne und dann Jahr für Jahr mehr.
Aber was ist mit der sogenannten CO2-Bepreisung bzw. CO2-Steuer eigentlich gemeint und wie funktioniert sie?

Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden:


Thomas Wunderlich
Thomas Kamenar

Das ist Herr Wunderlich

Ö3-Reporter Thomas Wunderlich ist Journalist, Fotograf und Storyteller.
Seit 2006 setzt der gebürtige Vorarlberger in der Ö3-Wecker-Redaktion als Reporter und Chef vom Dienst seine Geschichten in ein ganz persönliches Licht.

Mehr von Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden



„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 5. Oktober 2021