Herbst

Pixabay

So lange braucht Laub bis es sich auflöst

Manche haben den Laub-Bläser schon ausgepackt. Andere greifen lieber zum Rechen oder lassen die Blätter einfach liegen wo sie hinfallen - klappt im Wald ja auch ganz gut. Aber wie lange liegt das Laub eigentlich wenn es vom Baum gefallen ist bis es sich aufgelöst hat?

Blätter als Motor für den „Circle of Life“

Die vielen bunten Blätter die jetzt herumliegen sind ganz zentral im „Kreislauf des Lebens“. Das Laub ist die perfekte Nahrung für Bakterien, Pilze, Würmer und andere Insekten. Je Artenreicher, desto schneller werden Blätter oder andere Pflanzenreste zersetzt. Die Mikroorganismen und Insekten zerkleinern das Laub bis nichts mehr zu bemerken ist als Humus - der ganz fruchtbare Teil der Erde. Als Zutat fehlt nur Feuchtigkeit, damit das mit dem Zersetzen auch klappt. Aber der Herbst hat ja einiges an Regen parat. Wärme wirkt sich auch positiv auf den Zersetzungsprozess aus. Das heißt im Regenwald verschwindet das herabgefallene Blattwerk schneller als in einem Wald in Mitteleuropa.

HIER siehst Du wie sich ein Blatt in 21 Tagen zersetzt.

DIESES VIDEO zeigt wie Humus durch Würmer entsteht.

Hasel- oder Buchenblätter zerfallen schnell

Wie schnell das Verrotten klappt, das kommt auf die Blatt-Art an: Am schnellsten geht’s mit Hasel- oder Buchenblättern - die zerfallen in einigen Wochen. Auch Blätter von Obstbäumen, von Birken, Ahornbäumen oder Linden zerfallen eher rasch. Auf den Untergrund kommt’s aber auch an... je weniger Organismen zu den Blättern können, desto länger bleibt ein Blatt nahezu unbeschadet liegen - im Wald verrottet Laub also am schnellsten, dann kommt der Garten und am längsten braucht der Prozess auf der Straße.

Laub
Pixabay.com

Eichen- oder Nussbaumblätter bestehen lange

Die Blätter einiger Baumarten brauchen lange bis sie zersetzt sind. Das liegt an dem hohen Anteil an Gerbstoffen - etwa bei Platanen-, Eichen-, oder Nussbaumblättern. Die haben sich erst nach etwa drei bis fünf Jahren aufgelöst. Auch Kastanienblätter brauchen so lange, sollte man aber besser entsorgen, wenn im Kastanienlaub können spezielle Motten überwintern.

Laub als wertvoller Rohstoff

Laub kann im Garten in mehrerer Hinsicht genutzt werden. Laubhaufen sind ein beliebtes zu Hause für Igel und Insekten. Aber die Blätter sind auch pures Gold für alle die gern Garteln - als Winterschutz auf den Beeten etwa oder unter den Bäumen - einfach 5 bis 10cm Laub aufbringen. Im Frühjahr wird das Laub (sofern es nicht Kastanien- oder Eichenblätter waren) bereits aufgelöst sein.

Alternativ kann man auch eine 10 bis 15 cm dicke Blattschicht auf den Kompost aufbringen. Am besten zerkleinert UND: Nicht zu viel - das stört das Gleichgewicht des Komposts. Oder die Blätter kommen auf einen eigenen Laub-Kompost-Haufen und werden so zum Dünger für die nächste Saison. Dabei sollte aber Rasenschnitt hinzugegeben werden oder etwa Hornmehl oder andere stickstoffhaltige Materialien.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 4. November 2021 (Max Bauer)