Margret Thatcher und Fitzgerald unterzeichnen Nordirlandabkommen

ORF

In Nordirland startet Friedensprozess

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 15. November 1985 findet ein historisches Treffen in Belfast statt. Nach 17 Jahren extremer Gewalt im blutigen Nordirlandkonflikt, startet endlich der Friedensprozess. Mit dem Anglo-Irischen Abkommen. Wir hören’s in den Ö3-Nachrichten.

„Die britische Premierministerin Margaret Thatcher und der irische Regierungschef Gerald Fitzgerald werden heute ein Nordirlandabkommen unterzeichnen. In diesem Abkommen ist erstmals die Einbindung der Republik Irland in Entscheidungen über das zu Großbritannien gehörende Nordirland vorgesehen. Thatcher und Fitzgerald werden heute in der Nähe der nordirischen Hauptstadt Belfast zusammentreffen. Ein genauer Zeitpunkt für das Treffen wurde aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgegeben.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Im Nahostkonflikt unterzeichnen am 15. November 1988 die Palästinenser eine Proklamation für Palästina, berichten die Ö3-Nachrichten.

„PLO-Chef Arafat hat in Algier die Gründung eines unabhängigen Palästinenserstaates mit der Hauptstadt Jerusalem verkündet. Die Proklamation war vom palästinensischen Exilparlament einstimmig beschlossen worden. Algerien und der Irak haben als erste arabische Länder den Palästinenserstaat offiziell anerkannt.“
Österreich unterhält ab sofort offizielle Botschaftskontakte.

.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: 1988

Edelweiss - „Bring Me Edelweiss“

Die österreichische Euro-Trash-Band Edelweiss hat zur selben Zeit frech ein Hitgarantiekonzept aus England ausprobiert: The Manual von KLF, eine Bastelanleitung für einen garantierten Hit und prompt schafft es Bring Me Edelweiss in die Top 5 der englischen Charts. Der Trick: Ein bisschen SOS von Abba plus Last Night A DJ Saved My Life von Indeep plus Jodeln plus Kuhglocken und so. Nummer 1 in der Schweiz und heute vor genau vor 33 Jahren die erste von drei Wochen auch die Nummer 1 der Ö3- Hitparade.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 12. November 2021:
Neue Ministerin in Österreich angelobt

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatest Hits“ mit Andi Knoll, 15. November 2021 (NI)