"Lockdown" geschrieben mit Scrabble-Steinen

Unsplash.com

How to Lockdown?!

In Österreich gilt ab heute Montag, 22. November, wegen der dramatischen Corona-Lage wieder ein österreichweiter Lockdown für alle - auch für Geimpfte. Wie schon aus früheren derartigen Phasen bekannt, müssen Handel, Gastronomie und Co. zusperren - und zwar bis einschließlich 12. Dezember. Hier eine kurze Einordnung - was geht und was nicht?

Kommt der Nikolaus, darf ich zur Ärztin und was macht mein Hamster während meiner 24 Stunden-Schicht? Die Ö3-Reporterinnen Denise Delle Karth und Gabriela Euler-Rolle haben für dich die gängigsten Fragen zusammengetragen, um dir den Einstieg in den Lockdown zu erleichtern.

Ich habe einen Arzttermin in der Lockdown-Zeit, kann ich da trotzdem hingehen?

Ja, die Praxen werden in ganz Österreich offen bleiben, betonten Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres und Johannes Steinhart, Obmann der Kurie niedergelassen Ärzte und Vizepräsident der Wiener Ärztekammer. Auch die Impfung sei „in Hunderten Ordinationen möglich“.
Was jedenfalls zu empfehlen ist: Wenn du einen Termin bei deinem Arzt, deiner Ärztin hast, checke vorab die Homepage oder ruf an. Informiere dich im Einzelfall, welche Maßnahmen in der Ordination genau gelten, bzw. worauf du vielleicht noch zusätzlich achten könntest.

In den Lockdown fällt jetzt auch der Nikolaustag – darf der Nikolaus zu uns nach Hause kommen?

Du darfst weiterhin deine religiösen Grundbedürfnisse erfüllen, also zum Beispiel einen Gottesdienst, oder eine Kirche für das Gebet besuchen. Was den Hausbesuch vom Nikolaus betrifft wird’s schwierig: laut Verordnung ist der Kontakt abseits des eigenen Haushaltes nur zu - einzelnen - engsten Angehörigen oder wichtigen Bezugspersonen gestattet. Man hat uns aber gesagt, zum Beispiel bei der Diözese St. Pölten, dass man sich bemühen wird, den Nikolaustag im Rahmen etwa von Familiengottesdiensten feiern zu können.

Ich hab sechs Leute zu mir Heim eingeladen, dürfen die trotzdem kommen?

Nein. Laut Verordnung ist Kontakt abseits des eigenen Haushaltes nur zu - einzelnen - engsten Angehörigen oder wichtigen Bezugspersonen erlaubt. Du darfst Personen unterstützen, die Betreuung brauchen und familiäre Pflichten ausüben. Und weil es für viele ein Thema ist: vielleicht musst Du die Katze oder der Hamster der Nachbarn versorgen, das ist natürlich erlaubt.

Die Fitness-Center sind ja jetzt alle wieder geschlossen. Muss ich mein Abo trotzdem weiter zahlen?

Nein. Die Arbeiterkammer sagt: Während das Fitness-Center corona-bedingt zu hat, muss das Abo anteilig nicht weiterbezahlt werden. Konkret also: die 20 Tage während des Lockdowns musst du von deinem Abo nicht bezahlen.

Wenn ich ein Ticket zu einer Kultur- oder Sport Veranstaltung in der Lockdown Zeit habe, bekomme ich dann das Geld zurück?

Das hängt von der Höhe des Ticketpreises ab, hat uns die Arbeiterkammer erklärt. Wenn eine Veranstaltung COVID bedingt abgesagt wird, dann dürfen Veranstalterinnen für bis zu 70 Euro einen Gutschein ausstellen. Das sagt das Gesetz. Kostet das Ticket beispielsweise 100 Euro: Dann bekommst du für 70 Euro einen Gutschein, und 30 Euro in bar. Kostet ein Ticket über 250 Euro: dann bekommst du maximal 180 Euro in BAR retour – den Rest als Gutschein. Auch wichtig: Wenn du den Gutschein bis Ende 2023 nicht einlösen willst, dann müssen dir die Veranstalterinnen den Wert in bar auszahlen.

Ich habe einen Städtetrip nach London gebucht, der in die Lockdownzeit fällt. Darf ich ihn antreten?

Auslandsreisen sind prinzipiell möglich. Man muss sich nur genau ansehen wie die Einreisebedingungen des Ziel-Landes sind. Berufliche Reisen sind in jedem Fall erlaubt, auch enge Verwandte darf ich besuchen, bei privaten Reisen als Tourist, wäre der Weg zum Flughafen eigentlich nicht erlaubt. Man könnte aber eventuell argumentieren, dass die Ausnahme vom Lockdown gilt, weil ein Wochenendtrip der Erholung dient. Und für die Erholung darf ich ja raus.

Darf mein Friseur, meine Friseurin auch zu mir nachhause kommen?

Nein, das war schon im letzten Lockdown so und ist auch diesmal so. „Das Betreten von auswertigen Arbeitsstätten zum Zweck der Erbringung körpernaher Dienstleistungen ist untersagt“, heißt es in der Verordnung. Das heißt Haarefärben im Lockdown wird wieder zum DIY. Allerdings ist es natürlich schwierig im privaten Bereich zu kontrollieren.

Ich habe schon länger ein Seminar gebucht. Dürfen Seminare im Lockdown stattfinden?

Kurse vom AMS oder vom WiFI werden, soweit es geht, auf online umgestellt. Prüfungen oder Kurse, bei denen eine physische Anwesenheit unbedingt erforderlich ist, finden aber weiterhin vor Ort statt. Bei Seminaren für persönliche Weiterentwicklung heißt es: wenn sie nicht aufschiebbar sind, sind sie erlaubt. Das heißt z.B. Erste Hilfe Kurse oder die Führerscheinausbildung dürfen stattfinden.

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 22. November 2021, (DDK/GER)