Delta Coronavirus Covid

fusion medical animation / unsplash

Infektiös, infektiöser, Delta!

Wie viel infektiöser ist die Delta-Variante des Corona-Virus? SEHR viel infektiöser, sagt der Virologe Andreas Bergthaler vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Ö3-Interview.

Bei der Ursprungsversion des Corona-Virus, beim „Original“ Sars-CoV-2, das im Dezember 2019 in Wuhan in China aufgetaucht ist, geht man davon aus, dass eine infizierte Person im Schnitt 2,5 Menschen angesteckt hat, wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen worden sind.

Bei der Alpha-Variante, die etwa ab Jänner/Februar 2021 zum ersten Mal aufgetaucht ist, hat eine infizierte Person 4 bis 5 Menschen angesteckt. Die Variante war also schon wesentlich infektiöser.

Die Delta-Variante, die seit Ende Sommer bei uns kursiert, toppt das nochmal im negativen Sinn. Hier infiziert eine Person im Schnitt 5 bis 8 Menschen, wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen werden, weil das Virus soviel infektiöser ist, sagt Virologe Andreas Bergthaler:

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 25. November 2021 (Romana Nachbauer)