Screenshot einer betrügerischen SMS-Nachricht

Hitradio Ö3

Vorsicht: Wieder vermehrt Phishing-Versuche per SMS

Derzeit versuchen Betrüger wieder per SMS ihre Opfer zum Öffnen eines Links zu bewegen.

Mit unterschiedlichen Tricks, aber immer derselben Absicht, sollen Internetuser in die Falle gelockt werden. Per SMS erhalten sie eine Nachricht, in der ein vermeintlich wichtiger Grund angeführt ist, der das Klicken des mitgeschickten Links erforderlich macht. Dahinter versteckt sich dann zumeist eine Seite, auf der man seine persönlichen Daten bzw. Zugangsdaten für Facebook oder Online-Banking eingeben soll.

Screenshot einer betrügerischen SMS-Nachricht
Hitradio Ö3

Derartige Phishingversuche sind meist leicht zu entlarven. Einerseits weisen die SMS häufig grobe Rechtschreibfehler und das Fehlen von Umlauten auf. Andererseits erfolgt die Zusendung von einer unbekannten Nummer. Die Links sind oft schon auf den ersten Blick keiner bekannten Website zuordenbar. Wer zufällig gerade ein Paket erwartet und eine SMS-Benachrichtigung über einen fehlgeschlagenen Zustellversuch erhält, sollte die SMS-Nachricht ignorieren und die Sendungsverfolgung auf der Homepage des Versanddienstleisters zur Rückversicherung nutzen. Nachrichten, in denen um die Entfernung eines privaten Videos gebeten wird, fallen schon dadurch auf, dass keine Details zum Inhalt des Videos und der „Seite“, auf der es veröffentlicht worden sein soll, angegeben werden.

(WJLED)