Meat Loaf live in Kiel

Torsten Sukrow / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

US-Sänger Meat Loaf mit 74 Jahren gestorben

Der US-Sänger und Schauspieler Meat Loaf ist tot. Laut einem Statement, das am Freitag auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht wurde, starb der aus dem US-Bundesstaat Texas stammende Musiker im Alter von 74 Jahren.

„Es bricht uns das Herz, mitzuteilen, dass der unvergleichliche Meat Loaf heute Abend im Beisein seiner Frau Deborah verstorben ist“, hieß es in der Erklärung.

Die Todesursache werde nicht bekanntgegeben, sagte sein langjähriger Agent Michael Greene dem Branchenblatt „Deadline“. Der als Marvin Lee Aday im US-Bundesstaat Texas geborene Musiker wurde 74 Jahre alt.

Seine unglaubliche Karriere habe sich über sechs Jahrzehnte erstreckt, in denen er weltweit über 100 Millionen Alben verkauft habe und in über 65 Filmen mitwirkte, hieß es in der Mitteilung weiter. Darunter seien „Fight Club“, „Rocky Horror Picture Show“ und „Wayne’s World“.

Nach seinem internationalen Durchbruch mit „Bat Out Of Hell“ 1977 kam für Meat Loaf, dessen Künstlername auf Deutsch Hackbraten bedeutet, der Absturz: Der Sänger ruinierte sich auf einer Welttournee die Stimme und kämpfte danach mit Problemen wie Depressionen, Alkoholsucht und weniger erfolgreichen Nachfolge-Alben. Mit „Bat Out of Hell II: Back into Hell“ (1993) und „Bat Out of Hell III: The Monster is Loose“ (2006) schaffte er Comebacks. Zu einem seiner bekanntesten Lieder gehörte sein Welthit „I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That)“.

(P.K./APA)