Screenshot Rainbow Six Extraction

Ubisoft

Rainbow Six Extraction

Der erste Blockbuster-Shooter des Jahres ist gelandet und bietet mit dem taktischen Shooter Rainbow Six Extraction - Multiplayer-Action rund um eine tödliche mutierende Alien-Invasion.

Der Taktik-Shooter Rainbow Six Extraction baut auf dem Outbreak-Event von Rainbow Six Siege aus dem Jahr 2015 auf. Dabei handelt es sich also um ein reines Multiplayer-Game, in die Spielerinnen in Dreierteams gegen computergesteuerte „Infizierte“ vorgehen. Dabei treten auch aus Siege bekannte Operators auf, etwa Ela und Vigil.

Spielinfo:
Genre: Shooter
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One
Altersempfehlung: 16+ (PEGI)

Es gibt sogar eine Story...

Die Rahmenhandlung rund um den Shooter ist der Angriff einer unbekannten außerirdischen Bedrohung, den Archaeen. Die außerirdischen Parasiten konnten in vier verschieden Eindämmungszonen in der USA festgehalten werden, aber wie lange kann die Bedrohung noch innerhalb dieser Mauern festgehalten werden.

Gameplay:

Spieler können zwischen 18 Rainbow Six-Operatoren wählen, wovon jeder spezielle Fähigkeiten besitzt, die es zu erlernen und zu meistern gilt. Bei jedem Einsatz müssen die Squads die schwere Entscheidung treffen, für größere Belohnungen bis zum Ende durchzuhalten oder sich zurückzuziehen. Scheitert der Rückzug, werden ihre Operator temporär nicht verfügbar sein. Spielerin:innen können sich auf spannende und herausfordernde, sowie riskante Missionen gefasst machen.

Fazit:

In den ersten Test durch die Fachpresse bekommt das Spiel durchaus Lob, aber auch ordentlich Kritik ab. Lobenswert erwähnt wird immer die gelungene Vermischung des Zombie-Genres mit sehr taktischen Spielelementen. Kritik hingegen regnet es für den Umfang und die sich immer wiederholenden Missionen. Insgesamt landet der Shooter im soliden Mittelfeld.

(SC)