Koljutschin

Yuri Smityuk / Tass / picturedesk.com

Eisbären bevölkern verlassene Wetterstation

Beeindruckende Aufnahmen hat der russische Fotograf auf der Insel Koljutschin gemacht. Dort bewohnen Eisbären eine verlassene Wetterstation.

Die Wetterstation steht seit 1992 leer. Dass dort Eisbären hausen, hat den Fotografen selbst überrascht: „Als wir an der Insel Koljutschin nahe der nördlichen Küste von Tschukotka vorbeigefahren sind, haben wir in den verlassenen Fenstern Bewegung wahrgenommen. Als wir näherkamen - das waren die Bären! Nie zuvor hat man sie in solchen Gebäuden gesehen, das war eine Once-in-a-Lifetime-Situation.“

Auf Koljutschin beträgt die mittlere Jahrestemperatur -9,5 °C. Im Jänner kann es dort deutlich unter -20 °C haben, im Juli knapp 10 °C. Laut Wikipedia ist die Insel „jährlich mindestens neun Monate lang von Festeis umgeben“.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 25. Jänner 2022 (WJLED)