Schiedsrichter Robert Hoyzer gesteht Wettbetrug im Fußball

ORF

Wettbetrug bei Fußball in Deutschland

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 27. Jänner 2005 gesteht der Profi-Schiedsrichter Robert Hoyzer aus Berlin, gegen Geld Fußballspiele durch fragwürdige Entscheidungen manipuliert und so Wettbetrug möglich gemacht zu haben. Es ist einer der größten Skandale in der Geschichte des deutschen Fußballs. Und das ein knappes Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Ö3-Berlin-Korrespondent Volker Obermayer über die Motive des 25-jährigen Robert Hoyzer, der sich von einem kroatischen Brüdertrio hat kaufen lassen.

„Geldgier nennt er als Hauptmotiv für die Manipulationen, an den Fußball habe er nicht mehr gedacht. „Ich habe Spieleinsetzungen bekommen und kann man da was machen? Kann man da nichts machen? Und ich hab‘, wie ich sonst eigentlich war als Schiedsrichter mich nicht in erster Linie als sportliche Herausforderung auf die Aufgabe gefreut, sondern ich habe eigentlich die Aufgabe nur darin gesehen: Ist was möglich und inwiefern kann man es beeinflussen, um möglichst viel Geld rauszuholen.“ In Summe hat Robert Hoyzer von dem Wett-Trio für vier Partien 67.000 Euro und einen Plasmafernseher erhalten. Vor wenigen Wochen, erzählt er, wollte er aussteigen, weil seine Schiedsrichter Leistungen als schwach bewertet worden waren. Mit seiner umfassenden Einlassung wolle er dazu beitragen, dass wieder normal und ehrlich Fußball gespielt werden könne.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Acht Jahre später, am 27. Jänner 2013, es ist ein Sonntag, zeigt sich der Sport von seiner schönsten Seite. Das Kitzbühel-Wochenende bringt eine Sensation für Marcel Hirscher. Ö3-Sportreporter Gerhard Prohaska meldet sich aus dem Zielraum.

„Nach vier Jahren ohne Sieg darf sich ein Österreicher in Kitzbühel wieder als Sieger feiern lassen. Marcel Hirscher gewinnt den Slalom, für ihn der 17. Weltcupsieg, allerdings der allererste in Kitzbühel. „Es is echt unbeschreiblich und ich weiß jetzt, warum jeder wirklich immer so fasziniert ist, wenn er das erste Mal in Kitzbühel g’winna darf und dass es heute bei mir wirklich so passiert ist, ist einfach saugeil und es ist echt eines der schönsten Rennen, die ich je gewonnen hab‘.“

.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: 2013

--> Will.i.am feat. Britney Spears- „Scream & Shout“

Zur selben Zeit landet Fugees Mann Will.i.am mit Unterstützung von Britney Spears einen absoluten Welthit, der sich über acht Millionen Mal verkauft. Scream And Shout hätte eigentlich Sexy Sexy heißen sollen, Will.i.am hat sich aber im letzten Moment umentschieden. Highlight des Megahits: ein Sample aus Britneys Hitsingle Gimme Gimme von 2007; „It‘s Britney Bitch“
Heute vor genau neun Jahren die erste von vier Wochen die Nummer 1 der Ö3-Austria Top 40.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 26. Jänner 2022:
Ronald Reagan schickt Friedensbotschaft

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatest Hits“ mit Kati Bellowitsch, 27. Jänner 2022 (NI)