McDonald's in Moskau

ORF

Erster McDonalds in Moskau eröffnet- 1990

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 31. Jänner 1990 gibt’s in Moskau einen richtigen Massenauflauf. Und zwar auf dem geschichtsträchtigen Puschkin Platz. Aber keine Demo, sondern das allererste McDonalds-Restaurant in der UDSSR sperrt auf. Es ist die größte Filiale der Welt mit 600 Angestellten für bis zu 700 Gäste. Im Ö3-Journal hören wir mehr.

„Die US- Schnellimbisskette McDonald‘s hat nun auch die sowjetische Hauptstadt erobert. Heute hat das erste Restaurant der schon weltweit präsenten Kette seine Pforten geöffnet. Schon seit Tagen haben sich Scharen von Neugierigen vor dem Lokal am Puschkin Platz im Herzen Moskaus gedrängt. Nun können die Moskauer sich endlich amerikanischer Esskultur erfreuen."

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.
Am 31. Jänner 1999 geht’s ins dritte Jahr der Vignettenpflicht auf Österreichs Autobahnen. Und wieder werden tausende vergessen, rechtzeitig zu picken. Wir hören’s in den Ö3-Nachrichten.

„An diesem Wochenende läuft die Gültigkeit von Autobahnvignetten des Jahres 1998 aus. Wer am Montag noch keine 99er Vignette auf der Windschutzscheibe hat und erwischt wird, muss Strafe zahlen. Im vergangenen Jahr waren dies mehr als 70.000 Autofahrer.“

.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: 1999

--> Liquido - „Narcotic“

Pollunderpop erfindet zur selben Zeit die deutsche Band Liquido, die sich nach eigenen Angaben schon in der Sandkiste gefunden hat. Vier Jungs, die sich ihren Bubentraum verwirklicht haben. Mit dem Sound eines alten Synthesizers nehmen sie ein Lied auf und landen prompt einen Riesenhit. Leider jedoch können sie nie wieder an diesen Erfolg anschließen und lösen sich zehn Jahre später auf. Heute vor genau 23 Jahren aber die erste von vier Wochen die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 28. Jänner 2022:
Größte Shuttle-Katastrophe der Raumfahrt

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatest Hits“ mit Andi Knoll, 31. Jänner 2022 (NI)