Ski-WM Japan 1993

ORF

Allererste Ski-Weltmeisterschaft in Asien

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 3. Februar 1993, also heute vor genau 29 Jahren starten die allerersten Alpinen Skiweltmeisterschaften in Asien. Sapporo 1972 waren nämlich Olympische Spiele. Das große Thema diesmal ist das extrem unberechenbare Wetter in der Gegend. Im japanischen Morioka feiern jetzt rund 6000 Besucher die pompöse Eröffnung. Ö3-Korrespondent Günter Polanec meldet sich aus Morioka.

„Wenigstens die Eröffnungsfeier ist heute ohne Wetterprobleme über die Bühne gegangen. Keine besondere Überraschung, denn sie hat in der Eishalle von Morioka stattgefunden. Die offizielle Eröffnung dann durch ein Mitglied des japanischen Kaiserhauses durch den zweitgeborenen Sohn von Kaiser Akihito namens Akishino. Mit viel Symbolik, die wir Europäer natürlich nur mit den entsprechenden Erklärungen überhaupt verstehen. Jetzt aber noch rasch zum Thema Nummer eins diese Ski-WM hier in Japan zum Wetter. Noch nie haben wir erlebt, dass die Bedingungen so rasch wechseln können. Heute zwar hoher Luftdruck und zum Teil Sonnenschein, dafür aber Sturmartige Böen und damit überhaupt keine Veranstaltungen. Alles abgesagt.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am 3. Februar 1996 lässt Österreichs Innenminister Caspar Einem mit einem interessanten Vorschlag aufhorchen, was die allgemeine Wehrpflicht betrifft. Wir hören’s in den Ö3-Nachrichten.

„Innenminister Einem hat sich für eine grundsätzliche Diskussion über die allgemeine Wehrpflicht ausgesprochen. In einem Interview für das Nachrichtenmagazin Profil sagte Einem. Es stelle sich die Frage, ob die jährliche Einberufung von etwa 34.000 Präsenzdienern weiterhin notwendig sei. Bei etwaigen Konflikten an Österreichs Grenzen könnte eine Art Polizeieinheit mit schwereren Waffen eingesetzt werden. Militärische Beteiligung an friedenserhaltenden Aktionen der NATO oder der UNO, würde es ohnehin nur auf freiwilliger Basis geben, meint Einem.“

.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: 1996

--> Fools Garden - „Lemon Tree“

Zur selben Zeit landet die Band Fools Garden aus Pforzheim an der Spitze der Charts. Mit einem Ohrwurm, den Sänger Peter Freudenthaler an einem Sonntag schreibt, während er auf seine Freundin wartet. Ö3-Reporter Andi Knoll hat ihn zum Ö3-Interview getroffen und stellt ihm die Frage der Fragen.
„Seid‘s ihr jetzt eigentlich reich nach Lemon Tree?“ „Kommt darauf an, was man unter reich versteht, also so reich wie’s oftmals in der Presse dargestellt wird, sind wir nicht. Wir sind in der glücklichen Situation, dass wir inzwischen von der Musik leben können und nicht schlecht leben können. Dass sich keiner Gedanken drüber machen muss, wie er das Geld für die nächste Monatsmiete irgendwie rein kriegt oder so was. Aber man kann ganz gut leben davon. Besser als in unseren bisherigen Berufen.“

Nummer 1 in Deutschland, Schweden, Norwegen und zwei von 18 Wertungswochen auch die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 2. Februar 2022:
Traumhochzeit in den Niederlanden

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatest Hits“ mit Andi Knoll, 3. Februar 2022 (NI)