Karl Schranz wird in Wien empfangen 1972

ORF

Megaempfang für Skikaiser Karl Schranz

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

In den ´60er und ´70er Jahren des vorigen Jahrhunderts war Karl Schranz der inoffizielle Kaiser Österreichs, der Schikaiser, der die Massen begeistert. Als er von den Olympischen Spielen ausgeschlossen wird, feiern ihn die Österreicher bei seiner Heimkehr trotzdem wie einen Helden.

Heute vor genau 50 Jahren, am 8. Februar 1972 landet der dreifache Weltmeister und zweifache Weltcupsieger Karl Schranz am Flughafen Wien Schwechat. Er kommt direkt aus Japan. Von den Olympischen Winterspielen in Sapporo, wo er gerne Gold geholt hätte. Allerdings ist er bereits vor seinem ersten Rennen disqualifiziert worden. Ein Foto, auf dem er ein T-Shirt mit Kaffeereklame anhat, ist ihm zum Verhängnis geworden. Für das internationale Olympische Komitee ein klarer Verstoß gegen den Amateurstatus. Für Österreich nicht. Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Über 100.000 erwarten und feiern ihn wie einen Sieger. Ö3 ist natürlich dabei.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

10 Jahre später, am 8. Februar 1982 sind ebenfalls Massen unterwegs- allerdings in ihren Autos im dichten Nebel auf der Südautobahn- es kommt zur größten Massenkarambolage der zweiten Republik in Österreich, hören wir in den Ö3.Nachrichten.

„Bei dichtem Nebel und Glatteis ist es heute Früh auf der Südautobahn zwischen Wiener Neudorf und Vösendorf zu einer Massenkarambolage gekommen. Nach jüngsten Meldungen waren mehr als 150 Autos beteiligt. Drei von ihnen gingen in Flammen auf und brannten aus. Insgesamt dürften etwa 50 Personen verletzt worden sein, mehrere davon schwer. Eine genaue Übersicht gibt es zur Stunde noch nicht. An den fünf verschiedenen Unfallstellen sind die Erhebungen der Gendarmerie und die Aufhebungsarbeiten in vollem Gang. Bei einem der Unfälle war ein Lastkraftwagen umgestürzt, auf dem in weiterer Folge 15 Personenwagen auffuhren. Auch ein Rettungswagen befindet sich unter den verunglückten Fahrzeugen.“

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 7. Februar 2022:
Größter Kaufhausbrand in Wien seit 1945

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

Ö3 am 8. Februar 2022 (NI)