Romy Statue

Franz Johann Morgenbesser / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Zurück in der Hofburg: 33. Romy auch mit Gala

Die Film- und TV-Preise werden am 23. April in neun Kategorien vergeben. Das Publikums-Voting läuft bis 20. März.

Der Film- und Fernsehpreis „Romy“ kehrt für seine 33. Ausgabe in die Wiener Hofburg zurück. Dabei ist für 23. April (ab 21.10 Uhr live in ORF 2) wieder eine Gala geplant, was in den beiden Vorjahren nicht möglich war.

Ab sofort ist das Publikum aufgerufen, für seine Lieblinge zu voten. Zur Wahl stehen in neun Kategorien insgesamt 45 Nominierte, heißt es am Montag vom „Kurier“, der die Preise in Kooperation mit dem ORF vergibt.

Kristina Inhof
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com
Kristina Inhof ist letztes Jahr von Andi Knoll am Fußballfeld mit der Romy überrascht worden

In den vergangenen zwei Jahren hat Moderator Andi Knoll die Auszeichnungen auf oft überraschende Weise überreicht. Das sei beim Publikum gut angekommen und habe auch weniger Aufwand bedeutet, sagt „Kurier“-Geschäftsführer Thomas Kralinger bei einer Pressekonferenz. Man habe sich gar die Frage gestellt, ob man es in dieser Form weiterführen solle. „Schlussendlich haben wir uns aber eindeutig für eine Gala entschieden. Die Branche hat sich nach den Herausforderungen der letzten Jahre diese Bühne verdient“, so Kralinger. Ähnlich sah das ORF 2 Channelmanager Alexander Hofer, der betonte, diverse Optionen abgewogen zu haben. „Letztlich ist es aber die richtige Entscheidung, die Menschen wieder zusammenkommen zu lassen. Davon lebt die Branche.“

Die Romy-Nominierungen 2022


Beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film

Beliebtester Schauspieler Kino/TV-Film

Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe

Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe

Information

Show/Unterhaltung

Sport

Entdeckung weiblich

Entdeckung männlich

Ö3-Hauptabendshow mit Susi Zuschmann, 14. Februar 2022 (apa/Max Bauer)