Austrosatellit 2013

ORF

Österreich schickt Satelliten ins All

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 25. Februar 2013 schickt Österreich zum ersten Mal in der Geschichte eigene Satelliten in die Erdumlaufbahn. Und zwar mit einer indischen Rakete. Ein Projekt, das ursprünglich als Kooperation zwischen der Technischen Universität Graz und der University of Toronto begonnen hat. Österreich ist somit eine Nanoweltraumnation. Wir hören’s im Ö3-Journal.

„Das alte österreichische A-E-I-O-U erfährt genau um genau 13:22 Uhr eine Neudeutung: Austria Erit In Orbit Ultimo. Österreich ist unter den letzten in der Umlaufbahn, aber immerhin schaffen wir es nun in den Rang einer Satellitennation. Gleich zwei Hochtechnologiebündel in Fußballgröße bescheren uns den verspäteten ‚Sputnikmoment‘. Nanosatelliten mit interessanten Forschungsausgaben. Einer gebaut von der Uni Wien, einer von der TU Graz. Start heute, bzw. in wenigen Minuten in Indien.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am 25. Februar 1997 geht’s in Österreich bodenständiger zur Sache. Die sogenannte Blaulichtsteuer soll reformiert werden. Künftig soll nicht die Polizei, sondern die Versicherung die Gebühr von 500 Schilling bei einem Unfall ohne Verletzungen an Personen einheben. Die Ö3-Nachrichten berichten.

„Die sogenannte Blaulichtsteuer bleibt erhalten, wird jedoch reformiert. Dies kündigte Innenminister Schlögl an. Nach der gültigen Regelung muss im Falle eines Verkehrsunfalls ohne Personenschaden der betroffene Autolenker der herbeigerufenen Funk Streife 500 Schilling für den Einsatz zahlen. Die Exekutive klagt über vermehrten Verwaltungsaufwand, die die seit Juli 1996 gültige Regelung verursacht. Der Innenminister plant nun an, eine Direktverrechnung mit den KFZ- Versicherungen zu erreichen. Diese befürchten jedoch mehr Schwierigkeiten als Vereinfachungen. Die Kraftfahrerorganisationen ÖAMTC und ARBÖ haben heute ihre Kritik an der Blaulichtsteuer erneuert. Nach ihren Angaben bewirkt die Steuer eine Verzerrung der Unfallstatistik, weil viele Fahrer bei Unfällen nicht mehr Polizei oder Gendarmerie verständigen, um sich die 500 Schilling zu ersparen.“

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 24. Februar 2022:
Wir sind Oscar mit Stefan Ruzowitzky

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Andi Knoll, 25. Februar 2022 (NI)