Ukraine

Elaine Thompson / AP / picturedesk.com

Deine Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Seit Monaten macht Krieg mit all seinen dramatischen Folgen das Alltagsleben in der Ukraine zum absoluten Ausnahmezustand. Der ORF und NACHBAR IN NOT haben für die Kriegsopfer eine Hilfsaktion gestartet. So kannst auch du mithelfen und ihre Situation gerade jetzt vor den kalten Wintermonaten erträglicher machen.

Direkt in der Krisenregion und auch auf der Flucht vor dem Krieg sind Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Rund sieben Millionen Menschen sind Vertriebene im eigenen Land. Täglich hören und sehen wir Berichte über ihren schwierigen Alltag, der durch die kalten Wintermonaten nochmal dramatisch verschärft werden wird.

Ohne gezielte Hilfe werden die Menschen den letzten Rest von Perspektive in ihrem Heimatland verlieren. Die Organisationen von NACHBAR IN NOT verwandeln deine Spende direkt in der Ukraine in Überlebenshilfe.

Hier kannst du dich informieren und helfen

Unter dem Dach von NACHBAR IN NOT wirken Care, Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Malteser, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe. Gegründet wurde die ORF-Aktion vor genau 30 Jahren – 3676 LKW-Ladungen mit Hilfsgütern sind damals zu unseren Nachbarn auf den kriegsgebeutelten Balkan gefahren. Und es war eigentlich kaum mehr vorstellbar, aber jetzt ist es bittere Realität, dass 30 Jahre später wieder Kriegsopfer in unserer unmittelbaren Nachbarschaft Überlebenshilfe aus Österreich brauchen.

Nachbar in Not
NiN