St. Pölten 1986

ORF

St. Pölten soll Hauptstadt von NÖ werden

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 3. März 1986 fällt in Österreich endgültig die Entscheidung für die neue, eigene Landeshauptstadt für Niederösterreich. Weg von Wien, hin nach St. Pölten, lautet die Devise. Wir hören’s im Ö3-Journal.

„Die Volksbefragung in Niederösterreich hat eine Mehrheit von 56 Prozent für eine eigene Landeshauptstadt ergeben. Von den Befürwortern sind knapp 45 Prozent für St. Pölten und etwa 29 Prozent für Krems. Bereits heute sollen Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ über die weitere Vorgangsweise stattfinden. Bei einer Einigung könnte sich der Landtag mit Zweidrittelmehrheit für eine Hauptstadt entscheiden.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am selben Tag, diesem 3. März 1986 startet in der Steiermark das ‚Anti-Draken-Volksbegehren‘ gegen die bereits 1985 bestellten, 18 Jahre alten gebrauchten und drei Milliarden Schilling teuren 24 Saab- Draken Überschall-Abfangjäger Saab J-35Ö aus Schweden, berichten die Ö3-Nachrichten.

Anti- Draken- Volksbegehren 1986
ORF

„Emotionalisiert wurde die Debatte in den letzten Tagen besonders durch einen Streit um behauptete Zwangspsychiatrierung von Drakenpiloten, die sich kritisch geäußert haben. Vorwürfe wie Lüge und Verleumdung flogen hin und her und ein Luftwaffenoffizier nahm medienwirksam den Hut. Aus Graz berichtet Klaus Edlinger.“
„Die Öffentlichkeit in der Steiermark ist zweifellos Draken-sensibilisiert. Die Affäre um die beiden Draken-Piloten, die zum Psychiater geschickt wurden, beherrscht die Stammtische. Volksmeinung ist zweifellos, dass die Piloten wegen ihrer Kritik am Draken zur Ordnung gerufen werden sollten.

In den letzten Tagen aber hat besonders ein Mann die Diskussion wieder angeheizt. Der Leiter des Referats Flugzeuge im Amt für Wehrtechnik, der 37- jährige Oberstleutnant, Diplomingenieur Georg Schmid, der von seinem Amt zurückgetreten und aus dem Bundesheer ausgeschieden ist und diesen Austritt mit der heftigsten Kritik am Draken verbunden hat. Schmidts Generalaussage: wer für das Drakengeschäft sei, sei gegen das Bundesheer. Vor diesem propagandistischen, aggressiven und hektischen Hintergrund, begann heute in der Steiermark die Eintragungswoche für das Anti- Draken- Volksbegehren.

Gebracht hat’s, wie wir heute wissen nichts. Das Parlament lehnt ab. Der erste Draken wird am 25. Juni 1987 übergeben.

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 2. März 2022:
Keine Gen-Erdäpfel in Österreich

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Andi Knoll, 3. März 2022 (NI)