AKW Zwentendorf

ORF

Letze Chance für AKW- Zwentendorf

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 7. März 1985, also heute vor genau 37 Jahren drängt die SPÖ in der Rot-Blauen Koalition unter Bundeskanzler Sinowatz auf eine neuerliche Atom- Volksabstimmung besonderer Art. Zwentendorf soll trotz des Atomsperrgesetzes, das nach der Volksabstimmung 1978 beschlossen worden war, doch noch in Betrieb gehen. Es ist das allerletzte Aufgebot für das leerstehende Kraftwerk, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

„Im Nationalrat in Wien wird heute über das Thema Zwentendorf im Allgemeinen und über einen Fristsetzungsantrag der SPÖ im Besonderen diskutiert. Die große Regierungspartei will mit dem Fristsetzungsantrag erreichen, dass über ihre Initiative zur Abhaltung einer Volksabstimmung besonderer Art, spätestens bis zum 21. März im Parlament abgestimmt wird. Die FPÖ und die Opposition werden voraussichtlich für den Fristsetzungsantrag stimmen. Bei der derzeitigen politischen Situation ist aber nicht damit zu rechnen, dass es zu einer Volksabstimmung kommt. Für einen entsprechenden Beschluss ist im Nationalrat eine Zweidrittelmehrheit notwendig. Die ÖVP hat sich bereits auf eine ablehnende Haltung festgelegt.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am 7. März 2010 räumt der österreichische Schauspieler Christoph Waltz einen Oscar als bester Nebendarsteller ab. Und zwar aus den zarten Händen von Penelope Cruz für seine Rolle des Hans Landa in Quentin Tarantinos Inglorious Basterds.

Christoph Waltz erhält Oscar von Penelope Cruz
ORF

Ö3-Reporter Christophe Kohl ist sogar direkt vor Ort in Los Angeles und begleitet Christoph Waltz, nach der Gala zur Aftershowparty.

„Den Oscar fest umklammert, einen breiten Grinser im Gesicht und ihm an seiner Seite Lebensgefährtin Judith Holste und sein Mentor Quentin Tarantino. So zieht Christoph Waltz im Freudentaumel von Party zu Party. „Ich lasse mich treiben“, lacht er. Erste Station der Governors Ball. Dort erscheint er fröhlich plaudernd mit Sandra Bullock. Beide schreiten zielstrebig auf den Servicestand zu. Dort werden nämlich die Namensplaketten auf die Oscars montiert, quasi um noch sicherzugehen, dass der Oscar wirklich ihnen gehört. Denn ganz kann es immer noch nicht fassen. „Totaler Schock. Ich war schockiert und ich bin es vielleicht immer noch. Ich weiß es nicht genau. Also wenn ich blödes Zeug rede, vergeben sie mir.“ Nach einer guten Stunde zieht Waltz weiter auf den Sunset Strip zur Vanity Fair Party, auf der ihn schon Meryl Streep, Alec Baldwin und eine Heerschar an Fotografen erwarten.“

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 4. März 2022:
Putin wird zum 3. Mal Präsident Russlands

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Andi Knoll, 7. März 2022 (NI)