Soldaten

Hitradio Ö3

Immer mehr Frauen beim Bundesheer

Das österreichische Bundesheer hat anlässlich des Frauentags aktuelle Zahlen über Frauen beim Militär veröffentlicht. Mittlerweile sind 3.000 der insgesamt 22.000 Bediensteten weiblich, davon ist aber nur jede Fünfte Soldatin.

Die meisten sind Zivilbedienstete. Die Zahl weiblicher Soldaten steigt dennoch jedes Jahr. Vor zehn Jahren waren es nur 300.

Von den aktuell 662 Soldatinnen befinden sich 607 in einem Dienstverhältnis, 55 im Ausbildungsdienst und 23 im Auslandseinsatz. Die meisten Frauen sind als Unteroffiziere tätig. Allein heuer musterten insgesamt 370 Unteroffiziere mit dem Dienstgrad Wachtmeister beim Bundesheer aus, davon 26 Frauen. Der derzeit höchste Rang bei weiblichen Offizieren ist der Dienstgrad „Brigadier“, derer gibt es bei Bundesheer zwei. Die Dienststelle mit dem höchsten Frauenanteil beim Bundesheer ist das Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt mit 32 Heeressportlerinnen. Insgesamt liegt der Frauenanteil beim Österreichischen Bundesheer bei rund 13 Prozent (zivile Bedienstete und Soldatinnen).

(P.K./APA)