FCKW-freier Kühlschrank

ORF

Erster FCKW-freier Kühlschrank geht in Serie

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 15. März 1993, also heute vor genau 29 Jahren geht endlich der erste treibhausgasfreie Kühlschrank in Serienfertigung. Der erste, der ohne den für das Ozon gefährlichen Fluorchlorkohlenwasserstoff, kurz FCKW als Kühlmittel auskommt. Er soll die Umwelt schonen und endlich die immer schneller voranschreitende Zerstörung der Ozonschicht, die uns vor der gefährlichen UV-Strahlung schützt, stoppen. Im Ö3-Radiodrom hören wir erstmals von der neuen Technik.

„Der Green-Freeze ist aus zwei Gründen eine technische Innovation, denn er verzichtet in beiden Anwendungsbereichen, also sowohl im Kühlkreislauf als auch in der Isolierung verzichtet er auf jene Substanzen, die uns das Klima zerstören, bzw. die Ozonschicht.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Am 15. März 2003 hören wir in den Ö3-Nachrichten vom bevorstehenden Krieg der sogenannten „Willigen“ unter der Führung der USA und Großbritanniens gegen den Irak.

„Morgen könnte die Entscheidung über den Beginn eines Irak-Krieges fallen Auf den Azoren findet ein Treffen des amerikanischen Präsidenten George Bush mit dem britischen Premierminister Tony Blair und dem spanischen Ministerpräsidenten José María Aznar statt. Bei dem Treffen der sogenannten Kriegswilligen soll nicht über eine Kriegserklärung an Saddam Hussein verhandelt werden. Der portugiesische Regierungschef José Manuel Barroso sagte, er könne das garantieren. Die Irak-Krise steht auch im Mittelpunkt einer Arbeitssitzung der EU- Verteidigungsminister in Athen. Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana erklärte, es gebe noch Spielraum für eine diplomatische Lösung, von Optimismus könne jedoch nicht mehr die Rede sein. Der griechische Verteidigungsminister Giannos Papantoniou sagte, alle Möglichkeiten müssten ausgeschöpft werden, solange sie noch bestünden. Der deutsche Ressortchef Peter Struck sagte, ein möglicher Irak-Krieg hänge von der Frage ab, ob Saddam Hussein die Forderungen zur Abrüstung erfülle und diese von den USA akzeptiert würden.“

Der Irakkrieg, oder dritte Golfkrieg beginnt am 20. März 2003 mit dem Bombardement der Hauptstadt Bagdad durch die USA, Großbritannien und einer Koalition der Willigen. Am 1. Mai 2003 erklärt US-Präsident Bush den Krieg für siegreich beendet.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 14. März 2022:
Zita, Österreichs letzte Kaiserin ist tot

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Greatst Hits“ mit Kati Bellowitsch, 15. März 2022 (NI)